Kein & Aber stärkt Berliner Niederlassung

Patrick Sielemann wechselt von Zürich nach Berlin

6. Mai 2021
von Börsenblatt

Kein & Aber baut die Berliner Niederlassung mit einer zusätzlichen Lektoratsstelle für deutschsprachige Literatur weiter aus. Patrick Sielemann wechselt dafür von Zürich nach Berlin. In Zürich gibt es zudem zwei Rückkehrerinnen.

Patrick Sielemann, langjähriger Lektor bei Kein & Aber in Zürich, wird ab Mai neu in Berlin und mit einem Fokus auf deutschsprachige Literatur für den Verlag arbeiten, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Damit ergänzt er das Berliner Team von Kein & Aber um Johanna von Rauch.

Peter Haag, Verleger Kein & Aber, sagt: "Es freut uns sehr, einen so erfahrenen Lektor, der sich mit dem Kein & Aber-Programm perfekt auskennt, mit dieser wichtigen Aufgabe betrauen zu können."

 

 

Bahar Avcilar wird Sielemanns Nachfolgerin in Zürich

Die Nachfolge von Patrick Sielemann im Zürcher Büro übernimmt Bahar Avcilar. Avcilar, die bereits ein Lektoratsvolontariat bei Kein & Aber absolviert hat, kehrt damit nach mehreren Stationen in Verlagen (u.a. KiWi) und zuletzt bei der Literaturagentur Mohrbooks als Lektorin für internationale Literatur zu Kein & Aber zurück. Die Leitung des gesamten Lektorats bleibt weiterhin bei Sara Schindler, die auch Mitglied der Geschäftsleitung ist.

Neue Leiterin der Lizenzabteilung

Mit der zusätzlichen Übernahme der Weltrechte von internationalen Autorinnen und Autoren wie Ayelet Gundar-Goshen kommt es auch zu Änderungen in der Rechte- und Lizenzabteilung. Seit Februar wird diese geleitet von Muriel Pérez. Auch Muriel Pérez war bereits bei Kein & Aber tätig und kehrt jetzt nach verschiedenen Stationen, zuletzt bei der ETH Zürich, in den Verlag zurück.