Schöffling Verlag

Philipp Werner wird Schöffling-Verleger

17. Januar 2023
von Börsenblatt

Philipp Werner, bis dato Programmleiter Publikumsmarkt im Reclam Verlag, wird zum 1. März der neue Verleger von Schöffling & Co. Er nimmt die seit dem Rückzug von Klaus Schöffling Anfang 2022 unbesetzte Stelle ein. 

Philipp Werner

Philipp Werner, Jahrgang 1979, ist Literatur- und Musikwissenschaftler. Nach Stationen im Frankfurter Goethe-Haus, im Lektorat des S. Fischer Verlags und bei Hoffmann und Campe, war er seit 2018 Programmleiter Publikumsverlag im Reclam Verlag.

Außerdem wird Sabine Baumann, die seit 2009 im Schöffling-Lektorat arbeitet, in neuer Funktion als Programmleiterin für Schöffling arbeiten. Silke Tabbert teilt sich künftig die Geschäftsführung mit Philipp Werner.

Kennen Sie unseren kostenfreien Mittagsnewsletter?

Bereits zum 1. Januar 2022 verkaufte Klaus Schöffling den 1994 von ihm und seiner Frau Ida Schöffling gegründeten Verlag an den Verleger Daniel Kampa. Am 1. Januar startete schließlich die Vertriebskooperation LIBERTÉ von Kampa, Schöffling & Co und Jung & Jung.

„Philipp Werner, den ich seit vielen Jahren kenne und dessen Art und Arbeit ich ungemein schätze, ist durch seinen Werdegang, sein literarisches Wissen und Gespür, seine menschlichen Qualitäten und seine Leidenschaft für Bücher und fürs Büchermachen für mich der ideale Kandidat, um Verleger von Schöffling & Co. zu sein“, sagt Daniel Kampa.

Bei Hoffmann und Campe habe er ihn als exzellenten Lektor kennengelernt, allen voran für deutschsprachige Literatur, „als gewieften Programmmacher, als ideenreichen Trommler für seine Bücher, als hochgeschätzten Verbündeten seiner Autorinnen und Autoren. Philipp Werner wird die Schöffling-Traditionen bestens wahren, dem Verlag aber auch seine ganz persönliche Handschrift geben. Und mit den Frankfurter Kolleginnen und Kollegen hat er ein ganz wunderbares Team an seiner Seite.“

Auch Philipp Werner freut sich auf die Autor:innen des Schöffling Verlags und auf die Zusammenarbeit mit seinem Team. „Es wird mir eine Ehre sein, an dem Fortgang der Geschichte dieses besonderen literarischen Hauses mitzuschreiben. Nicht zuletzt bin ich froh darüber, dass Daniel Kampa fest an die Zukunft der Literaturmetropole und Verlagsstadt Frankfurt glaubt und Schöffling & Co. weiter zum reichen literarischen Leben der Stadt beitragen kann.“