Personalia

Ruth Kumpmann kommt für Events

10. Juni 2022
von Börsenblatt

Zum 1. Juli wechselt Ruth Kumpmann von der Frankfurter Buchmesse zu den S. Fischer Verlagen. Dort übernimmt sie die Leitung des Veranstaltungsteams.

Bei der Frankfurter Buchmesse war Ruth Kumpmann Abteilungsleiterin Key Account Management & Vertrieb. In ihrer neuen Position bei S. Fischer wird sie in einem vierköpfigen Team für die Veranstaltungsorganisation von Autorinnen und Autoren im Buchhandel, bei Festivals und Messen und anderen Orten verantwortlich sein.

Kumpmann ist gelernte Buchhändlerin und absolvierte ihre Ausbildung bei Lehmkuhl in München. Dort arbeitete sie auch während ihres Studiums der Ethnologie, Archäologie und Anthropologie.

Seit 1999 arbeitete bei „Litprom“ als Koordinatorin für afrikanische Literatur, später wechselte sie in die Buchmesse-Öffentichkeitsarbeit und war dort Projektleiterin der Gastlandprogramme, dann Abteilungsleiterin Internationale Märkte und seit 2017 schließlich in ihrer jetzigen Position.