dbv

Seltene Ehrung für Monika Ziller

25. November 2020
von Börsenblatt

Die Mitglieder des Deutschen Bibliotheksverbandes haben Monika Ziller zum Ehrenmitglied ernannt. Es ist ein extrem seltener Vorgang.

Monika Ziller ist erst das zweite Ehrenmitglied des dbv. Vor ihr wurde nur Paul Raabe auf diese Weise durch die Bibliothekare ausgezeichnet.

Ziller, heute im Ruhestand, war von 2007 bis 2010 Mitglied im Bundesvorstand des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) und von 2010 bis 2013 seine Bundesvorsitzende. In dieser Zeit habe sie sich „mit großer Energie für die Stärkung des dbv sowie für die politische Sichtbarmachung der Bibliotheken als wichtige gesellschaftlichen Orte der Bildung, Kultur und Wissenschaft eingesetzt“, teilt der dbv mit.

Dazu der Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes, Andreas Degkwitz: „Monika Ziller hat in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Bundesvorsitzende des dbv nicht nur die Strukturen des Bundesverbands und der Landesverbände gestärkt, sondern auch den dbv als starken Partner für das BMBF etabliert. So wurde im Jahr 2013 unter ihrem Vorsitz der erste Antrag für das Projekt „Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien“ im Rahmen von „Kultur macht stark“ konzipiert. Das BMBF bewilligte damals bis 2017 insgesamt 8,2 Mio. Euro für die Etablierung der Leseförderung mit digitalen Medien in Bibliotheken. Das Projekt wird bis heute als „Total Digital. Lesen mit digitalen Medien“ weiter gefördert. Der Bundesvorsitzende und der Bundesvorstand gratulieren Monika Ziller zu der verdienten Ehrenmitgliedschaft im dbv.“

Ziller selbst sagt: „Bibliotheken sind ein unverzichtbarer Bestandteil der gesellschaftlichen Infrastruktur für Bildung und Kultur. Sie stärker in den Fokus der öffentlichen und politischen Wahrnehmung zu rücken, war mir ein zentrales Anliegen.“