Vertrieb

SVK und die Ernst Klett Vertriebsgesellschaft zusammengelegt

9. März 2023
von Börsenblatt

Zum 1. Januar wurde die Ernst Klett Vertriebsgesellschaft Teil des Stuttgarter Verlagskontors. Nun stellt SVK seine Geschäftsführung und Struktur neu auf.

Andreas Wenger, Jörg Lasar, Herbert Richert

Jörg Lasar ist zum Jahresanfang neu in die Geschäftsführung des Stuttgarter Verlagskontors eingetreten, die nun aus ihm und Andreas Wenger besteht. Wenger wurde im Sommer 2022 zum Geschäftsführer von SVK. 

Der langjährige Geschäftsführer Herbert Richert geht im Juni in den Ruhestand. Der Vorstand der Ernst Klett AG und die Geschäftsführung des SVK dankten Richert in ihrer Pressemitteilung für die vielen Jahre der erfolgreichen Führung der Klett-eigenen Auslieferung.

Der Klett Handelsvertrieb bei SVK wird künftig von Johannes Eue verantwortet. Die bisherigen Ansprechpartner:innen in der Logistik und im Vetrrieb stehen auch künftig unter denselben Kontaktdaten zur Verfühung, teilen die Stuttgarter mit.

Jörg Lasar zur Eingliederung der Ernst Klett Vertriebsgesellschaft in den Stuttgarter Verlagskontor: „Für den Buchhandel bietet das den Vorteil, dass er künftig logistisch und vertrieblich aus einer Hand betreut wird, was die Verlage PONS Langenscheidt, Ernst Klett sowie Ernst Klett Sprachen betrifft. Mit der Neustrukturierung wollen wir uns noch kunden- und marktorientierter weiterentwickeln.“

Die Stuttgarter Verlagskontor SVK GmbH ist die Verlagsauslieferung für Unternehmen der Stuttgarter Klett Gruppe und rund 40 weitere Verlagsunternehmen.