Sortiment

Theresa Donner neu im IGUS-Sprecherkreis

26. Mai 2024
von Börsenblatt

In Köln wählten am 26. Mai die Mitglieder der IG Unabhängiges Sortiment die Hallenser Buchhändlerin Theresa Donner in den Sprecherkreis. Sie tritt die Nachfolge für die Bremer Sortimenterin Irene Nehen an, die seit 2011 im Sprecherkreis war und nicht erneut kandidiert hatte.

Der IGUS-Sprecherkreis 2024 (von links): Daniel Hagemann, Katrin Röttgen, Iris Hunscheid und Theresa Donner

Theresa Donner

Die in Parchim in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsene Buchhändlerin mit einem Master in angewandter Literaturwissenschaft an der FU Berlin hatte u.a. bei Suhrkamp, dtv und dem Audio Verlag hineingeschnuppert und verantwortete drei Jahre das Kinderbuch in der Buchbox! im Berliner ­Helmikiez. Im September 2017 hatte sie als 29-Jährige in der Ludwig-Wucherer-Straße im Paulusviertel in Halle die Buchhandlung "heiter bis wolkig" eröffnet; im Juni 2020 kam eine Filiale in der Richard-Wagner-Straße dazu. Im Februar 2022 war Donner in das von ihr bis dato als temporärer Kalender-Store genutzte Ladenlokal in der Gütchenstraße gezogen. Mehr über Theresa Donner erfahren Sie in "Nicht austauschbar sein" auf boersenblatt.net.

Irene Nehen

"Die Übergangslösungen halten meist am längsten"

Irene Nehen, Inhaberin der Bremer Buchhandlung Otto Melchers, war im April 2011 in den Sprecherkreis des Arbeitskreises unabhängiger Sortimente AkS gewählt worden – so hieß die IG Unabhängiges Sortiment damals. 13 Jahre lang stand sie mit ihrer Expertise zur Verfügung und wurde vom Sprecherkreis mit berührenden Worten und großem Dank verabschiedet. Aus familiären Gründen konnte Nehen nicht anwesend sein, ließ aber eine Botschaft verlesen. Vor genau 13 Jahren habe sie Anne v. Bestenbostel gefragt, ob sie sich, sozusagen als Interimslösung, vorstellen könnte, mit in den AkS-Sprecherkreis zu kommen. "Ich glaube, ich habe sofort zugesagt, weil mir als Buchhandlung und als Mitglied im Börsenverein die Arbeit des AKS sehr gut gefiel. Und wie es denn so ist, wie im täglichen Leben: Die Übergangslösungen halten meist am längsten." Somit habe sie 13 sehr interessante, sehr, sehr vielseitige, sehr kollegiale und sehr freundschaftliche Jahre erlebt. "Ich habe viele Menschen kennengelernt und viele Dinge entdeckt, mit denen ich in meinem buchhändlerischen Alltag sonst nicht konfrontiert worden wäre." Mit ihren wunderbaren Kolleginnen und Kollegen im Sprecherkreis habe sie einiges bewegen und anregen können, so Nehens Fazit. "Das war zu jeder Zeit, egal mit wem ich, mit wem wir es zu tun hatten, spannend und immer wieder mit Neuentdeckungen gespickt." Für die 13 Jahre Erfahrung und Miteinander im Sprecherkreis sei sie sehr dankbar.
"Ich verabschiede mich jetzt mit einem lachenden und natürlich auch einem weinenden Auge. Mir werden die Gespräche fehlen und die Freundschaft, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat, aber die Freundschaft wird bleiben mit meinen lieben Kolleginnen und Kollegen." Vor allem freue sie sich sehr, "dass wir Theresa Donner als meine Nachfolgerin gewinnen konnten. Ich wünsche dir, liebe Theresa, ebenso spannende Zeiten, wie ich sie erlebt habe, auf und hinter der Bühne."