Finanztest

Thieme wird Chefredakteur

4. Dezember 2020
von Börsenblatt

Die Zeitschrift Finanztest steht ab Februar 2021 unter der Feder von Matthias Thieme. Er folgt auf Heinz Landwehr.

Der bisherige Finanztest-Chefredakteur Heinz Landwehr verabschiedet sich Ende Januar in den Ruhestand. Dann verantwortet Matthias Thieme (46) die Zeitschrift Finanztest der Stiftung Warentest (200.000 monatlich verkaufte Exemplare) und die Finanzthemen auf test.de. Dabei wird er die inhaltliche Weiterentwicklung der Finanzthemen in Print und Online voran treiben und verbrauchernahe und zeitgemäße Angebote entwickeln, wie das Unternehmen mitteilt.

Matthias Thieme war bereits Chefredakteur der Frankfurter Neuen Presse und der Berliner Zeitung. Zuvor steuerte er als Ressortleiter Wirtschaft die überregionale Wirtschaftsberichterstattung der Funke Mediengruppe und war außerdem Wirtschafts- und Finanzjournalist bei der Financial Times Deutschland.

Bei Finanztest wird er eine Redaktion mit 50 Mitarbeitern führen. Für seine Recherchen und Veröffentlichungen im Finanz- und Verbraucherjournalismus hat er bereits zweimal den Wächterpreis erhalten.

„Wir freuen uns sehr, mit Matthias Thieme einen fachlich exzellenten und kreativen Wirtschaftsjournalisten mit großer Erfahrung in digitaler Transformation gewonnen zu haben“, sagt Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung Warentest.