Börsenverein: Landesverband Baden-Württemberg

Tom Erben wird neuer Geschäftsführer

18. Oktober 2022
von Börsenblatt

Ab Januar 2023 wird Tom Erben neuer Geschäftsführer im Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg. Er folgt auf Reinhilde Rösch.

Tom Erben

Tom Erben übernimmt ab Januar 2023 die Position von Reinhilde Rösch, die in die Rechtsabteilung des Bundesverbandes wechselt. Das teilt der Landesverband Baden-Württemberg mit.

Erben, gebürtiger Schwabe aus Schorndorf, ist ein erfahrener Kenner der Buchhandels- und Verlagsbranche. Nach seiner Ausbildung zum Buchhändler führten erste berufliche Stationen in einem Zeitschriftenverlag und bei Rowohlt schließlich zum Aufbau-Verlag, wo er 2003 in die Geschäftsführung eintrat. Als Marketing-Berater betreute er seit 2014 deutsche und internationale Verlage und begleitete danach als Vertriebsleiter die Markteinführung von VLB-TIX für MVB. Seit 2017 war er Mitglied im Direktorium der wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), zuletzt als Verlagsleiter.

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Tom Erben. Er kennt die Themenstellungen des Börsenvereins auf Bundes- und Landesebene und ist in der Branche außerordentlich gut vernetzt", so Thomas Lindemann, Vorsitzender des Landesverbandes. In Baden-Württemberg sind etwa 560 Unternehmen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels im Börsenverein engagiert, außerdem organsiert der Landesverband seit vielen Jahren, u.a. mit den Stuttgarter Buchwochen, der Karlsruher Bücherschau und den Kinder- und Jugendbuchwochen, große regionale Buchausstellungen.