GeraNova Bruckmann

Virginia Endl startet als neue Marktforscherin

5. Dezember 2022
von Börsenblatt

Das Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann baut die Marktforschung weiter aus: Virginia Endl fängt am 1. Dezember als Research Managerin an.

Virginia Endl 

Zusammen mit der Abteilung Audience Development soll sie Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen noch genauer erfassen, um handlungsleitende Grundlagen für die Produktpolitik zu legen. Damit forcieren die Münchner die Entwicklung hin zu einem datengestützten Publishing weiter. Endl ist dem Bereich Digital Publishing & Audience Development zugeordnet, der von Martina Diemann geleitet wird.

Nach ihrem Studium in Soziologie und Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München war Virginia Endl zunächst Projektmanagerin bei Communicate Consult (Markt Indersdorf). Zuletzt konnte sie ihr Know-how als Research Consult bei dem unabhängigen Marktforschungsinstitut advise research (Ulm) ausbauen.

 

Das Verlagshaus GeraNova Bruckmann publiziert mit zwölf Buchverlagen und rund 40 Zeitschriften- bzw. Digital-Marken ein vielseitiges Special-Interest-Angebot in den Themenfeldern Travel, Home, Hobby und Pets. Im Verlagshaus erscheinen etwa 600 Buchnovitäten pro Jahr. Das Portfolio umfasst hierbei 4.000 lieferbare Bücher sowie 1.400 E-Books.