Münchner Verlagsgruppe

Von Programmleitung zur Verlagsleitung

5. Mai 2022
von Börsenblatt

Die Münchner Verlagsgruppe hat seine Programmbereiche neu strukturiert. Ab sofort wird die Geschäftsführung durch vier neue Verlagsleiter:innen unterstützt.

Die vier neuen Verlagsleiter:innen der mvg (v.l.n.r.): Georg Hodolitsch, Sofie Canins, Birgit Reiter, Vanessa Hofferbert

Vanessa Hofferbert ist nun Verlagsleiterin für den imprintübergreifenden Programmbereich Nonbook, Geschenkbuch, Kalender sowie den Bereich Sachbuch des riva Verlags. In beiden Bereichen war sie bisher schon als Programmleiterin tätig.

Den Bereich riva Ratgeber und Künstler:innen wird zukünftig Sofie Canins als Verlagsleiterin besetzen. Konkret betreffe das die Bereiche Kochen, Sport und Gesundheit und die Social Media Content Creator. Schon bisher war sie Programmleiterin im Bereich Kochen und Ernährung.

Birgit Reiter war bisher bereits Programmleterin des mvg Verlags. In ihrer neuen Funktion als Verlagsleiterin verantwortet Reiter das Belletristik-Imprint LAGO und das Imprint mvg, in dem auch das Kinderbuchprogramm erscheint und vor allem der Kreativbereich mittelfristig ausgebaut werden soll.

Den vierten Programmbereich wird Georg Hodolitsch als Verlagsleiter Wirtschaft führen. Unter seiner Leitung stehen dann die Imprints FinanzBuch und Redline. Bisher war Georg Hodolitsch Programmleiter des FinanzBuch Verlags.

Neben der inhaltlichen Verantwortung für ihre Bereiche werden die Verlagsleiter:innen auch übergeordnete Aufgaben im Verlag übernehmen, heißt es in der Pressemitteilung. Sie werden organisatorische fragen mitgestalten sowie die Münchner Verlagsgruppe strukturell und strategisch vorantreiben.

Die Münchner Verlagsgruppe vereint die Imprints riva, mvg, Redline, FBV, LAGO und den 2018 gegründeten Hörbuchverlag avm. Seit 2017 ist die Münchner Verlagsgruppe Teil von Bonnier.