Personalia

Wechsel an der Spitze von DK international

6. April 2022
von Börsenblatt

Carsten Coesfeld, seit März 2020 CEO von DK, wird zum 1. Juni das Unternehmen verlassen und neuer CEO von Bertelsmann Investments. Als neue Co-CEOs von DK weltweit wurden Paul Kelly und Rebecca Smart ernannt.

Rebecca Smart

Als Co-CEOs werden Kelly und Smart auch Mitglied des
Penguin Random House Global Executive Committee.

Rebecca Smart habe "ihr ganzes Berufsleben lang im Sachbuchbereich gearbeitet, und die meiste Zeit davon im globalen Verlagswesen für Illustrationen, sie verfügt über inhaltliche Kompetenz und einen guten Ruf in der Verlagswelt. Ihre umfassende Branchenerfahrung
umfasst auch ihre Zeit als CEO der Osprey Group, wo sie für die Strategie der digitalen Inhalte verantwortlich zeichnete und das Unternehmen sowohl organisch als auch durch Akquisitionen ausbaute", schreibt Markus Dohle, CEO von Penguin Random House. Anschließend leitete sie Ebury als Managing Director bei Penguin Random House UK, bevor sie im Januar 2019 zu DK als
Managing Director Publishing kam.

Paul Kelly

Paul Kelly hat in der Medien-, Kreativ- und Konsumgüterindustrie gearbeitet. "In seinen Führungspositionen und Verantwortungsbereichen hat er auf diese breite Erfahrung zurückgegriffen. Er war unter anderem Commercial and Strategy
Director bei Penguin Random House UK and International, wo er die Entwicklung des Online- und Digitalgeschäfts leitete und Fachwissen in mehreren Gebieten erwarb", schreibt Dohle.  2016 wurde Kelly CFO und Strategy Director bei DK und übernahm im Mai 2021 zusätzlich die Verantwortung als Präsident von DK US, womit er die direkte Aufsicht über den weltweit größten Markt von DK hat.

Er sei " stolz und dankbar für alles, was Carsten Coesfeld während seiner Zeit an der Spitze von DK erreicht hat", schreibt Markus Dohle. Unter Coesfelds Leitung habe DK 2021 das beste Jahr in seiner 48-jährigen Geschichte erlebt. "Durch die Stärkung des kreativen Kerns, die Ausweitung der Online-Welten von Büchern und die Umsetzung strategischer Partnerschaften mit unseren Penguin Random House-Schwesterunternehmen haben Carsten und sein Team ein erhebliches organisches Wachstum erzielt und DK so positioniert, dass der Verlag in einer online-getriebenen Buchwelt bestens wächst."