IPA

Weibliche Doppelspitze bestätigt

30. September 2022
von Börsenblatt

Erstmals stehen der International Publishers Association (IPA) zwei Frauen vor: Karine Pansa (Girassol Brasil Edições, Brasilien) übernimmt das Amt der Präsidentin. Ihre Stellvertreterin wird Gvantsa Jobava (Intelekti Publishing, Georgien).

Karine Pansa und Gvantsa Jobava (von links)

Onlinewahl im September

Nach den Online-Wahlen im September, an denen alle IPA-Vollmitglieder teilnahmen, bestätigte die IPA die Ergebnisse einer Reihe von Entscheidungen und Wahlen auf ihrer dritten virtuellen IPA-Generalversammlung.

Die IPA-Generalversammlung 2022 war auch die letzte für die scheidende Präsidentin Bodour Al Qasimi. Sie danke den IPA-Mitgliedern für ihre „ Meine Präsidentschaft hat mich in meinem Glauben an das, was wir als Branche tun, bestärkt und auch meinen Respekt und meine Wertschätzung für die Verleger verstärkt. Ich habe aus erster Hand erfahren, wie großzügig, widerstandsfähig und entschlossen sie trotz aller Herausforderungen sind. Ihre harte Arbeit und ihre Leidenschaft haben mich wirklich inspiriert, und ich bin zuversichtlich, dass unsere Branche in sicheren und fähigen Händen ist, wenn wir das nächste Kapitel in unserem Buch schreiben. 

Die neue IPA-Präsidentin Karine Pansa fügte hinzu: "Ich möchte Bodour für ihre vorbildliche Führung, ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Kompetenz bei der Bewältigung der komplexen Probleme danken, mit denen unsere Branche in den letzten zwei Jahren konfrontiert war. Es ist mir eine Ehre, in ihre Fußstapfen zu treten und die dritte weibliche Präsidentin der IPA zu sein. Ich freue mich darauf, unserer Branche zu dienen, den Aufschwung unserer Mitglieder zu unterstützen und weiterhin dafür zu sorgen, dass die IPA eine integrative Organisation ist, die weltweit vertreten und respektiert wird.“

Große Themen: Publikationsfreiheit, Urheberrecht und Inklusion

Gvantsa Jobava, IPA-Vizepräsidentin, sagte mit Blick auf ihre Wahl: „Meine georgischen Wurzeln und meine Erfahrungen mit der Besatzung treiben meinen Kampf für eine bessere Welt an. Unser Sektor hat eine einzigartige Waffe, um dies zu erreichen - das Buch. Ein Werkzeug, um zu bilden, verschiedene Stimmen zu verbreiten und eine freie Gesellschaft zu schaffen. Deshalb werde ich mich während meiner Vizepräsidentschaft für die Stärkung der Hauptpfeiler der IPA einsetzen: Urheberrecht, Publikationsfreiheit, Alphabetisierung, Inklusion und Bildungsveröffentlichungen. Ich werde mich für das Wohlergehen der Verlage unserer Mitglieder einsetzen, denn die von ihnen veröffentlichten Bücher machen unsere Welt besser.“

Weitere Beschlüsse und die Rede der scheidenden Präsidentin Bodour Al Qasimi gibt es auf der Website der IPA.