Gestorben

Wolf Schneider ist tot

11. November 2022
von Börsenblatt

„Deutsch für Profis“ und das „Handbuch des Journalismus“ – der Sprachkritiker Wolf Schneider ist in der Nacht zu Freitag gestorben.

Er galt als der "deutsche Sprachpapst"

Das meldet u.a. „Spiegel online“ und beruft sich auf die Familie des bekannten Journalisten, Journalistenausbilders und Sprachkritikers. Er leitete viele Jahre die Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Der „Sprachpapst“ Wolf Schneider wurde 97 Jahre alt.

Wolf Schneider wurde 1925 in Erfurt geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Er arbeitete nach dem Krieg zunächst für die Münchner Zeitung „Neue Presse“. Später war er Korrespondent der Nachrichtenagentur AP und arbeitete für die „Süddeutsche Zeitung“. Später wurde Schneider Verlagsleiter des „Stern“, dann Chefredakteur der „Welt“. Auch als Moderator der „NDR Talk Show“ ist er vielen bekannt – neben seinen zahlreichen Büchern.