Verlagsgruppe HarperCollins

Zwei neue Programmleiterinnen an Bord geholt

17. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Personelle Verstärkung für die Hamburger Verlage der Verlagsgruppe HarperCollins: Frauke Schneider und Katrin Aé übernehmen ab sofort Programmleitungen. Zudem ist Vincent Lampert als Key Account Manager neu dabei. 

Foto von Frauke Schneider (links im Bild) und Katrin Aé

Frauke Schneider (l.) und Katrin Aé

Frauke Schneider, zuvor Verlagsleitung beim Arche Literatur Verlag, hat zum 1. Juli die Programmleitung Belletristik übernommen, teilt die Verlagsgruppe mit. Sie ist damit für die programmatische Weiterentwicklung der Verlage HarperCollins und reverie zuständig.

Die Programmleitung der Verlage Ecco und Nagel und Kimche wurde schon zum 1. Juni mit Katrin Aé besetzt, die zuvor als Leitende Lektorin bei Hoffmann und Campe tätig war. Aé und Schneider berichten an die Verlagsleiterin Pascalina Murrone und den Geschäftsführer Jürgen Welte.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frauke Schneider und Katrin Aé zwei versierte Kolleginnen für uns gewinnen konnten, die in ihren Bereichen gut vernetzt sind und unser Team hervorragend ergänzen", sagt Pascalina Murrone.

Foto von Vincent Lampert

Vincent Lampert

Neuer Key Accounter

Ebenfalls zum 1. Juni hat Vincent Lampert im Vertrieb als Key Account Manager gestartet. Er werde schwerpunktmäßig Thalia betreuen. Lampert, der zuvor unter anderem für Verlage wie Aufbau und Hoffmann und Campe tätig war, verstärkt das Team von Bianka Albrecht, Verlagsleitung Vertrieb und Marketing. "Wir freuen uns sehr, dass ein erfahrener Vertriebsspezialist mit jahrzehntelanger Kenntnis der Branche unser Vertriebsteam komplettiert", wird Bianka Albrecht zitiert.

In der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland erscheinen in den Verlagen HarperCollins, Nagel und Kimche, Ecco, reverie, HarperAudio, Schneiderbuch, dragonfly und Cora nach eigenen Angaben jährlich etwa 300 Bücher und 400 Presseerzeugnisse mit über 1.000 Heftromanen. Die Verlagsgruppe hat ihren Sitz in Hamburg und beschäftigt derzeit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Münchner Gräfe & Unzer Verlag ist seit 2025 ein Tochterunternehmen der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland.