Mannheim

Pop-up-Buchhandlung startet im November

5. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Schmitt & Hahn hat am 3. November eine temporäre Buchhandlung im Quartier Q6/Q7 in Mannheim eröffnet. Die Fläche wird bis Ende Januar betrieben – als Selbstbedienungsbuchhandlung und von Auszubildenden organisiert.

Ein Blick in die Pop-up-Buchhandlung

Ein Blick in die Pop-up-Buchhandlung

Verantwortung bei Azubis

Die Auszubildenden übernehmen die Organisation des Warenflusses, die Warenpräsentation sowie die komplette Kassenabwicklung inklusive Tagesabschluss. Unterstützung erhalten sie dabei sowohl von den Mitarbeitenden der Mannheimer Schmitt & Hahn-Buchhandlungen als auch vom zentralen Einkauf in Heidelberg, so Schmitt & Hahn. 

"Auf Beratung und Bestellung verzichten wir hier bewusst, damit die Azubis das Aufgabenspektrum auch erfolgreich stemmen können", erklärt Andreas Klingel, Geschäftsleitung Schmitt & Hahn, der auf Anfrage erläutert: "Es gibt eine Kassenanlage mit normalen Kassen, die von unseren Azubis betreut wird." Das heißt, es werden ständig Azubis, Aushilfen oder Mitarbeiter im Einsatz sein. Aktuell seien fünf Auszubildende am Projekt beteiligt.

Der neue Asterix ist auch da

Zusammenarbeit und Idee

Die Idee zur Pop-up-Buchhandlung entstand in Zusammenarbeit mit Hendrik Hoffmann, der die Fläche für das Projekt zur Verfügung stellt. Firmenchef Karl-Hans Schmitt betont: "Eine großartige Möglichkeit für unsere Azubis Erfahrungen zu sammeln und die Abläufe selbstverantwortlich mitzugestalten."

Ein Blick in die Pop-up-Buchhandlung

Sortiment und Öffnungszeiten

Das Sortiment umfasst Bestseller aus allen Bereichen, eine umfangreiche Auswahl an Kalendern sowie kleine Geschenkideen. Es wird über das Zentrallager und den Zentraleinkauf in Heidelberg täglich bestückt und aufgefüllt.  Die Buchhandlung ist von Montag bis Samstag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Schmitt & Hahn in der Region

Neben der neuen Pop-up-Buchhandlung ist die Schmitt & Hahn-Gruppe nicht nur in Bahnhöfen oder Flugplätzen präsent. Sie betreibt sowohl neuere Innenstadtbuchhandlungen in Mannheim, Sinsheim, Neckargemünd, Heppenheim, Alzey, Obernburg und Erbach als auch langjährige Stadtbuchhandlungen in Heidelberg und Gera. Deutschlandweit betreibt die Gruppe über 90 Standorte.

Wir haben die ursprüngliche Meldung vom 31. Oktober um aktuelle Bilder ergänzt.