Sheikh Zayed Book Award

225.000 Euro für Jürgen Habermas

29. April 2021
von Börsenblatt

Der deutsche Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas wird als „Kulturelle Persönlichkeit des Jahres“ mit dem arabischen Sheikh Zayed Book Award ausgezeichnet. Die Dotierung beträgt umgerechnet 225.000 Euro.

Jürgen Habermas

Das Abu Dhabi Arabic Languange Centre zeichnet Jürgen Habermas für sein Lebenswerk in der Kategorie „Kulturelle Persönlichkeit des Jahres 2021“ aus. Die Sheikh Zayed Book Awards stehen unter der Schirmherrschaft Seiner Hoheit Sheikh Mohammed bin Zayed bin Sultan Al Nahyan, Kronprinz des Emirats Abu Dhabi.

Die Kategorie „Persönlichkeit des Jahres“ dient als Anerkennung einer bekannten arabischen oder internationalen Persönlichkeit, die mit ihrem Werk zur Förderung der arabischen Kultur, zur Toleranz oder zu einem friedlichen Miteinander beigetragen hat.

Nach Anhaben der Jury erhält der 91-jährige Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas den mit einer Millionen VAE-Dirham (etwa 225.000 Euro) dotierten Preis für seinen außerordentlichen Beitrag im Bereich der Philosophie. „Er beeinflusste zahlreiche Disziplinen wie etwa die Kommunikations- und Kulturwissenschaften, die Moraltheorie, die Sprachwissenschaften, die Literaturtheorie, die Politikwissenschaften, die Theologie und die Soziologie sowie die Demokratietheorie“, heißt es in der Mitteilung an die Presse. „Darüber hinaus würdigt der Preis seine ausgezeichnete akademische Reputation als einer der weltweit einflussreichsten Philosophen, der als Mentor für viele TheoretikerInnen im Bereich der Soziologie, der Politikwissenschaft, der Rechtstheorie und der Sozialphilosophie hohe Anerkennung genießt.“

Die Auszeichnung wird ihm offiziell bei einer Zeremonie während der Abu Dhabi International Book Fair überreicht, die Ende Mai stattfindet. Die Preisverleihung wird auf YouTube übertragen.

 

Täglich oder wöchentlich
Mit den vier Börsenblatt-Newslettern immer auf dem aktuellsten Stand

-> Nachrichten des Tages am Nachmittag
-> Die besten Links aus dem Netz am Morgen
-> Breaking News blitzschnell
-> Jeden Mittwoch Verkaufscharts der Woche