"Mut, Engagement und Einfallsreichtum"

32 Kultur- und Kreativpilot:innen ausgezeichnet

19. Februar 2024
von Börsenblatt

Am 19. Februar sind 32 Kultur- und Kreativpilot:innen in Berlin im Beisein von Robert Habeck und Claudia Roth ausgezeichnet worden, erhielten ihre Urkunden und Trophäen. Mit dabei GoLexic, eine App für Kinder mit Legasthenie, sowie die Leseförder-App Maple Tales.

Cover der Broschüre

Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck und Kulturstaatsministerin Claudia Roth eröffneten am 19. Februar die Auszeichnung der Kultur- und Kreativpilotinnen und -piloten 2023/2024. Anschließend übergab der Parlamentarische Staatssekretär und Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft, Michael Kellner, Urkunden und Trophäen an die 32 Ausgezeichneten des Wettbewerbs. Sie wurden der Mitteilung zufolge von einer Experten-Jury aus mehr als 500 Bewerbungen ausgewählt. Die ausgezeichneten Kultur- und Kreativpiloten zeigen auch im 14. Jahr des Wettbewerbs eine große Bandbreite an Ideen und Innovationen.

Bundesminister Habeck sagt: "Die Kultur- und Kreativpilotinnen und -piloten zeigen, wie kreatives Denken gepaart mit Unternehmertum Lösungen für alte und neue Probleme findet und das Leben mit Innovationen bereichert. Das ist genau der Spirit, den wir brauchen: um die Ecke denken, den kurzen Weg suchen, Herausforderungen anpacken und nicht vor ihnen verzagen. Die Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft verbinden Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftlichen Impact und tragen so zu einer lebenswerten Zukunft für uns alle bei."

Kulturstaatsministerin Claudia Roth ergänzt: "Mut, Engagement und Einfallsreichtum – das ist es, was die Kultur- und Kreativpiloten ausmacht. Ihre Geschäftsideen vereinen Digitalität, Nachhaltigkeit und Diversität. Sie alle treibt der gleiche Anspruch, Innovations- und Inspirationsquelle für aktuelle gesellschaftliche Diskurse und wirtschaftliche Herausforderungen zu sein. Das verdient unsere Unterstützung und Anerkennung."

GoLexic und Maple Tales mit ausgezeichnet:

Das steht über GoLexic in der Broschüre:

"Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten betreffen jedes vierte Kind in Deutschland4 und wirken sich oft negativ auf die soziale Entwicklung aus. Häufigere Schulabbrüche, schlechtere Noten und ein geringeres Selbstwertgefühl können die Folge sein. Samantha Merlivat kennt diese Belastungen für Kinder und ihre Familien, denn ihr Bruder ist selbst Legastheniker. Aus persönlicher Motivation gründete sie 2019 das Unternehmen GoLexic. Mit der gleichnamigen App unterstützt Merlivat Kinder mit Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Wie? Im digitalen Übungsraum können sie das Lesen und die Rechtschreibung trainieren – personalisiert mit Methoden der Leseförderung und unter Einsatz von Spracherkennung. Im Gegensatz zu den meisten Lösungen zur Leseförderung kann die GoLexic-App auch zu Hause verwendet werden, um jedem Kind zu helfen, das Probleme mit dem Lesen hat. Damit schafft das App-Abonnement eine niedrigschwellige Ergänzung zum bisher unzureichend ausgebauten Förderangebot. Denn schon 15 Minuten tägliches Training können Kindern beim Lesenlernen unterstützen."

Das steht über Maple Tales in der Broschüre:

"Klick, Klick, Glück: Das gute alte Buch kann mit der Vielzahl interaktiver Spiele im App- oder Play-Store nicht mithalten. 86 Prozent der Kinder zwischen sechs und neun Jahren nutzen regelmäßig das Smartphone und/oder Tablet. Gleichzeitig verbringen nur 30 Prozent der Kinder in der gleichen Altersklasse ihre Zeit mit Lesen. Analoge gegen digitale Welt? Darum geht es dem Team von Maple Tales nicht. Statt Bücher zu ersetzen, wollen sie das Leseangebot digital erweitern, um die Quote der erfolgreichen Lesesozialisation zu steigern. Den Expert*innen aus Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Wirtschaft und IT ist klar, dass es nicht um die Frage geht, ob Kinder überhaupt mobile Endgeräte nutzen, sondern vielmehr um das Wie und das Wofür. Für den richtigen Zweck haben sie eine interaktive, gamifizierte App entwickelt, in der Kinder ihre eignen Geschichten und persönlichen Avatare kreieren können. So verbindet das Maple-Tales-Team Spiel und Lernen miteinander und schafft eine sinnvolle Alternative, Smartphones und Tablets zu nutzen und neben Lese- auch Medienkompetenzen zu vermitteln."

  • Weitere Informationen über den Wettbewerb finden sich hier.
  • Eine Broschüre zu den Titelträgerinnen und -träger steht hier bereit

Seit 2010 fördert die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung den Wettbewerb "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" des u-instituts für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. und verleiht den Titel Kultur- und Kreativpiloten an 32 kreative Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Titelträgerinnen und Titelträger werden Teil eines bundesweiten Netzwerks und ein Jahr lang von Mentoren in ihrer kreativen und wirtschaftlichen Entwicklung begleitet.