International Travel BookAward 2026

Afrika-Kalender von Heye ausgezeichnet

22. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Der International Travel BookAward zeichnet jährlich aktuelle nationale und internationale touristische Publikationen vorrangig in deutscher Sprache oder in deutscher Übersetzung aus. Zum Auftakt der Auflage 2026 wurden nun zwei Kalender prämiert. 

Bild mit einem Löwen aus dem Kalender "Afrika 2027"

"Afrika 2027" 

Ziel des International Travel BookAwards (vormals ITB BuchAwards) ist es, so die Veranstalter, über Ländergrenzen hinweg Aufmerksamkeit für das breite Spektrum im Bereich Reise und Tourismus zu schaffen. Zum Auftakt der Preisvergabe 2026 wählte die Jury unter besonderer Beratung und Expertise durch Martina Kraus, Geografin und Filialleiterin der Buchhandlung RavensBuch Osiander in Friedrichshafen, zwei Reise-Kalenderpreise aus: "Mit atemberaubenden, überwältigenden Panorama-Aufnahmen renommierter Wildlife-Fotografen von majestätischen Tieren wie Löwen, Elefanten, Leoparden, Zebras und Co. in ihrer natürlichen Umgebung bilden die großformatigen Wandkalender Afrika 2026 und Afrika 2027 der Edition Alexander von Humboldt ein beeindruckendes Ensemble, das die Schönheit des afrikanischen Kontinents zeigt und die es zu schützen und zu erhalten gilt. Die Auswahl dieser Kalender bedeutet Monat für Monat eine Hommage an die fantastische Vielfalt der Natur und lässt demütig an die bedeutende lebensphilosophische Erkenntnis erinnern: Es ist ein wahres Wunder, dass es uns alle auf diesem Planeten gibt." Die Edition Alexander von Humboldt erscheint im Heye Verlag. 

Die weiteren Prämierungen der Jury in elf Kategorien werden Anfang September 2026 veröffentlicht. In der Kategorie "Destinations Award" stehen die Länder Chile, Neuseeland und Schottland sowie die deutsche Nordseeküste mit ihren Inseln im Fokus.

Label 2026

Label 2026

Deckblatt von "Afrika 2026" mit einem Leoparden auf der Pirsch

Deckblatt des Kalenders "Afrika 2026"