Auszeichnung

Bayerischer Buchpreis geht in die achte Runde

22. Juni 2021
von Börsenblatt

Am 11. November wird der Bayerische Buchpreis und Ehrenpreis zum achten Mal vergeben. Drei Jurymitglieder diskutieren über die besten Sachbücher und Romane des Jahres.

Die Jury aus Sonja Zekri, Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, und Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, entscheidet über den Bayerischen Buchpreis. Dieser wird 2021 zum achten Mal ausgelobt.

Am Abend des 11. Novembers entscheidet sie live über die besten Titel aus sechs vorab ausgewählten Titeln in den Kategorien Sachbuch und Belletristik. Vor geladenem Publikum und in Anwesenheit der nominierten Autor*innen findet die Veranstaltung auf der Bühne in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz statt. Die beiden Preisträger*innen erhalten jeweils 10.000 Euro sowie eine Preisfigur aus Nymphenburger Porzellan.

Im Anschluss wird auch der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten überreicht. Im letzten Jahr erhielt Harald Lesch die Auszeichnung.

Ebenfalls verkündet wird der Sieger des Bayern 2-Publikumspreis verkündet. Er wurde zum zweiten Mal in diesem Jahr ausgelobt. Es werden fünf Bücher zur Wahl stehen, die allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen waren.

Die Veranstaltung wird am 11. November ab 20:05 Uhr live im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Der Bayerische Buchpreis wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern vergeben und gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei.