Independent

Buchtrailer der Edition Fototapeta in der Ukraine ausgezeichnet

25. Oktober 2022
von Börsenblatt

In einem Bunker in der Ukraine zeichneten ukrainische Filmkritiker diese Woche die besten Filme des Jahres aus. Mit dabei: Ein Buchtrailer für die Edition Fototapeta.

Der Buchtrailer für das Buch „Wir. Europa“ von Laurent Gaudé wurde in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ ausgezeichnet. In dem Buch hält der französische Autor den Ländern Europas den Spiegel vor. „Seit einiger Zeit scheint Europa vergessen zu haben, dass es aus Epen und Utopien hervorgegangen ist“, heißt es im Klappentext.

Der Preis ging an das Team von Maryna Stepanska, Anna Dudko und Anna Lee und die Produktionsfirma Батрахоміомахія von Haska Shyyan, die von der Edition Fototapeta beauftragt wurden. Gefördert wurden sie dabei vom Programm Creative Europe der Europäischen Union.

Hier geht's zum Video: WIR EUROPA