Nachwuchspreis für Illustration

Das ist die Shortlist zur Serafina 2025

25. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Jury hat folgende fünf Illustratorinnen mit ihren Bilderbüchern nominiert. Die Preisverleihung und Bekanntgabe der Gewinnerin findet am 15. Oktober während der Frankfurter Buchmesse statt.

Serafina Giraffe 2022

Die Serafina-Giraffenfigur, Entwurf der Porzellan Manufaktur Nymphenburg

Zum elften Mal verleiht die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit dem Börsenblatt und der Frankfurter Buchmesse den Illustrationsnachwuchspreis Serafina. Die Auszeichnung soll Ansporn und Ermutigung sein – viele der ausgezeichneten sowie der nominierten neuen Talente sind inzwischen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt beheimatet, teilt die Akademie mit. 

Das sind die Nominierten 2025:

Paulina Rauh, OH NEIN!, Mannheim: kunstanstifter 2025, 32 Seiten, 22 Euro, Ab 3 Jahren, ISBN 978-3-948743-46-8

Jurybewertung:

Eine Seite voll mit zerbrechlichem Porzellan und daneben ein Elefant: Kann das gut gehen? Die Hamburger Illustratorin Paulina Rauh spielt mit der Vorstellungskraft der Betrachtenden: Auf je einer Doppelseite stellt sie Paare gegenüber, die Missgeschicke hervorrufen könn(t)en. In zweifarbig gehaltenen Illustrationen – analog gezeichneten Skizzen auf Tonpapiercollagen – lässt Rauh die Gegensätze aufeinanderprallen: reduziert, plakativ, ohne Worte – einfach raffiniert!

Rebekka Stelbrink (Ill.) & Andrea Tuschka (Text), Stille Post, Münster: Bohem Press 2025, 36 Seiten, 20 Euro, Ab 3 Jahren, ISBN 978-3-95939-235-8

Jurybewertung:

Mit Buntstift, Aquarell- und Acrylfarben bemalt Rebekka Stelbrink Papier, schneidet daraus kleine Figuren aus und schafft mit abwechslungsreichen Collagen Erzähllandschaften und Ereignisräume. Auf den fast haptisch fühlbaren Papieren entsteht so eine Geschichte, wie sich eine wütende Botschaft zwischen zwei streitenden Freunden durch immer wieder neues Weitersagen in eine Entschuldigung verwandelt – und beide höchst erleichtert sind.

Magali Franov, Zuhause auf der Klippe, Wien: Edition Nilpferd 2025, 48 Seiten, 20 Euro, Ab 4 Jahren, ISBN 978-3-7074-5314-0

Jurybewertung:

Ein kleines Haus blickt aufs Meer. Sehnt sich nach Abenteuern und Geschichten. In einer stürmischen Nacht sieht es ein Licht, ein Boot, verloren in der Dunkelheit. In stimmungsvollen, großzügig aquarellierten Bildern setzt Magali Franov mutig Wind, Wetter und den weiten Ozean in Szene. Dann lässt sie das Leben einziehen, collagiert, setzt mit Farbstiften Akzente, erzählt mit ungebändigter Energie, wie aus dem einsamen Haus ein Zuhause wird.

Hannah Brückner, Kolossale Katastrophe, Zürich: NordSüd 2025, 40 Seiten, 18 Euro, Ab 4 Jahren, ISBN 978-3-314-10716-0

Jurybewertung:

Ein Missgeschick ist jedem schon mal passiert. Als Juri im Museum aber gegen ein Dinosaurierskelett fällt, stürzen die Knochen in sich zusammen … Gekonnt setzt Hannah Brückner die anfängliche Vergnügtheit und die Katastrophe in feinkonturierte Bilder um, bringt Figuren, Räume, Farben, Gestik in Beziehung, wechselt zwischen Erzähltempo und Nachdenkpausen und hat eine grandiose Idee, wie aus dem Schlamassel etwas viel Besseres werden kann: andere um Hilfe bitten. Ein Bilderbuch als Ratgeber

Ca Rose, Und jetzt sei fröhlich, Knochenmann!, Mannheim: kunstanstifter 2024, 48 Seiten, 24 Euro, 5 Jahren, ISBN 978-3-948743-30-7

Jurybewertung:

Die Enkelin soll für die Großmutter nachsehen, wo der Tod bleibt. Auf ihrer Suche wird sie von immer mehr Tieren begleitet, bis sie den Tod auf dem Mond und selbst Trost findet. Lakonische bis komische Sätze und buntstiftraue Bildtableaus treiben das Traumstück voran, atmosphärische, an Hopper, Munch und Kahlo erinnernde Welten weben eine warme, transzendente und doch irdische Botschaft. Dieses Buch ist eine bunte Piñata, voller wuchtiger und sensibler Überraschungen.

Die Jury:

Die Jurorinnen und Juroren Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse), Dr. Stefan Hauck (Vorsitz, Börsenblatt), Jörg Mühle (Labor), Birgit Müller-Bardorff (Augsburger Allgemeine), Christine Paxmann (Eselsohr) und Dr. Claudia Maria Pecher (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur) sichteten und bewerteten fast 50 eingereichte Werke aus 32 deutschsprachigen Verlagen.

Preisverleihung:

Die Serafina wird am Mittwoch, 15. Oktober, um 18 Uhr, bei der Gutenberg Stiftung (3.1 K142/143) auf der Frankfurter Buchmesse (15.–19. Oktober) verliehen. Erst im Rahmen des Festaktes wird der Name der Preisträgerin 2025 bekanntgegeben.

Die Serafina ist mit 2.500 Euro dotiert, die die Mediengruppe Pressedruck seit vielen Jahren stiftet. Die Giraffenfigur der Porzellan Manufaktur Nymphenburg wird vom Sankt Michaelsbund (Messe-Stand: Halle 3.1 A61) und weiteren Sponsoren finanziert. Seit diesem Jahr zählen auch das Bilderbuchmuseum Burg Wissem der Stadt Troisdorf und die Brüder-Grimm-Stadt Hanau zu den Unterstützern des Nachwuchspreises für Illustration. Die Akademie Faber-Castell stellt wieder einen "perfekten" Bleistift zur Verfügung.