Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse

Das sind die drei Lesekompass-Favoriten der Kinder- und Jugendjurys

21. März 2024
von Börsenblatt

Die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse haben heute den Lesekompass 2024 vergeben. Dabei wurden auch die drei Gewinnertitel der Kinder- und Jugendjurys gekürt. 

Überzeugte die Jugendjury beim Lesekompass 2024

Der Lesekompass zeichnet seit 2012 Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbereich aus, die besonders geeignet sind, um Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Dieses Jahr stehen "bildstarke" Titel im Fokus, die in besonderem Maße Geschichten durch Zeichnungen, bildliche Darstellungen oder durch die Verknüpfung von Text und Bild erzählen. Vor genau einem Monat haben die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse die Top Ten, die die Fachjury festgelegt hat, verkündet.

Am 21. März wurden auf der Leipziger Buchmesse exklusiv die drei Gewinnertitel der Kinder- und Jugendjurys enthüllt. Neben einer Grundschul- und Jugendjury ist seit diesem Jahr auch eine Kindergartenjury dabei. So werden auch die Kleinsten mit ihrer Stimme einbezogen. 

Gewinnertitel der Kindergartenjury:

Pips fliegt | illustriert und geschrieben von Corey R. Tabor | übersetzt von Ebi Naumann | Thienemann Verlage | ab 3 Jahren

Irgendwann muss man ja mal den Anfang machen und der Anfang ist für Vogelmädchen Pips heute! Sie beschließt, fliegen zu lernen – ganz zum Entsetzen der anderen, die da so ihre Zweifel am Gelingen des Plans haben …

Die Kindergartenjury sagt: "Pips ist mutiger als ein Vogel, der immer nur im Nest hockt." 

Gewinnertitel der Grundschuljury:

Krypto – Geheimnisvolle Meereswesen | geschrieben von Hans Jørgen Sandnes | übersetzt von Katharina Erben, Tilo Herrmann | Loewe Graphix | ab 9 Jahren

Ein ungleiches Duo und ein mysteriöses Meereswesen, das dringend ihre Hilfe benötigt. Für Ophelia und den alten, etwas kauzigen, Bernard verspricht dies, das Abenteuer ihres Lebens zu werden.

Die Grundschuljury sagt: "Das Buch ist super spannend und es ist toll, dass es um Seeungeheuer geht."

Gewinnertitel der Jugendjury:

Elle(s) 01: Die Neue(n) | geschrieben von Kid Toussaint | illustriert von Aveline Stokart | übersetzt von Désirée Schneider | toonfish | ab 14 Jahren

Wie in einem Kaleidoskop verändert sich der Charakter von Elle je nach Situation: Eine ganz neue Person (durch unterschiedliche Haarfarben und Mimik kenntlich gemacht) übernimmt das Ruder und bestimmt das Verhalten der Protagonistin.

Die Jugendjury sagt: "Ein schöner Zeichenstil und ein Thema, dass nicht in jedem Buch vorkommt."

Was ist das Besondere an den "bildstarken" Titeln?

Vom Bilderbuch, über klassische Comics und Mangas bis hin zu Graphic Novels und Comic-Romanen – der Lesekompass bietet ein großes Spektrum an Titeln. Was sie verbindet: Statt des Textes spielen die Zeichnungen und Bilder die Hauptrollen. Sie erzählen die Geschichte spannend und abwechslungsreich und sorgen für ein lebendiges (Vor-) Leseerlebnis. Das Schöne: Diese Aufbereitung spricht nicht nur echte Lesefans, sondern auch Kinder und Jugendliche mit weniger Leseübung an und bietet ihnen einen leichten Einstieg in die Welt der Geschichten. 

Eine besondere Ehrung durch die Lesekompass-Jury hat "So fühl ich mich" von Antje Mönnig erfahren. Erstmals wurde damit ein barrierefreies taktiles Kinderbuch eingereicht.

"Der Lesekompass begeistert Kinder und Jugendliche mit guten Geschichten fürs Lesen. Wir zeigen, dass Lesen Freude macht, das Wissen erweitert, Abenteuer ermöglicht und neue Welten eröffnet. Bei uns entscheiden Kinder und Jugendliche selbst, welche Titel ihre Favoriten sind – denn nur so hat das Lesen eine Chance, als echte Freizeitalternative betrachtet zu werden. Wir freuen uns gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse so tolle Titel mit dem Lesekompass 2024 auszeichnen zu dürfen und bedanken uns für die Zusammenarbeit", erklärt Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

"Lesen ist ein essentieller Bestandteil von Bildung und persönlicher Entwicklung. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Stiftung Lesen einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz und -begeisterung bei Kindern und Jugendlichen zu leisten. Die mit dem diesjährigen Lesekompass ausgezeichneten Titel zeigen eindrucksvoll, wie imposante Bildwelten Neugier und Lust am Lesen wecken können. Vor allem die jungen Jurys bereichern das Format ungemein, denn sie zeigen uns am deutlichsten, welche Geschichten unseren Nachwuchs inspirieren", sagt Kerstin Krämer, Projektdirektorin Bildung / Kinder+Jugend / Manga-Comic-Con; Leitung Messemanagement der Leipziger Buchmesse.