James Krüss Preis für internationale Kinder- und Jugendliteratur

David Almond und Alexandra Ernst ausgezeichnet

2. Mai 2022
von Börsenblatt

David Almond und seine Hauptübersetzerin Alexandra Ernst werden für ihr herausragendes kinder- und jugendliterarisches Werk mit dem James Krüss Preis ausgezeichnet. Er wird von der Internationalen Jugendbibliothek vergeben.

In Gedenken an James Krüss, Autor von "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen", fördert der Preis Erzählkunst und Weltoffenheit. Ausgezeichnet werde ein kinder- und/oder jugendliterarisches Werk, das durch sprachliche Brillanz, Originalität, fantasievolles Erzählen, Formenvielfalt und Humanismus überzeuge.

2022 wird der britische Autor David Almond ausgezeichnet. „Erzählerischer Eigensinn und feines Sprachempfinden getragen von Empathie, Humor und einer großen Lust am Sprachspiel und der Metafiktion prägen Almonds Texte“, heißt es in der Pressemitteilung. „Seine komplexen Geschichten schildern unsere Realität und sind zugleich an der Grenze zum Magischen angesiedelt. Der Weg dahin führt über die großen Fragen unserer Existenz, denen Almond ebenso wenig ausweicht wie seine eigenwilligen, autonomen Kinderfiguren.“

David Almond

Almond gilt als einer der wichtigsten britischen Gegenwartsautoren für Kinder- und Jugendliteratur. Bis heute sind mehr als 20 Romane, Kurzgeschichten und Bilderbücher erschienen. Sein bekanntestes Werk ist der Roman „Zeit des Mondes“. Zuletzt erschien 2021 „Ein finsterheller Tag“ bei Sauerländer in der Übersetzung von Alexandra Ernst.

Sie wird gemeinsam mit David Almond ausgezeichnet. Sie übertrage die „die fantasievollen Spracherkundungen, gewitzten Wortspielereien und atmosphärischen Verdichtungen in Almonds Romanen mit Eleganz und feinsinnig in ein literarisch ebenbürtiges Werk auf Deutsch“, heißt es in der Mittelung weiter.

Der James Krüss Preis ist mit 8.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 8. September 2022 auf Schloss Blutenburg statt.