Kurd Laßwitz Preis 2021

"Der zweite Schlaf" ist bestes Hörspiel

6. Juli 2021
von Börsenblatt

Der Kurd Laßwitz Preis 2021 in der Kategorie "Bestes Hörspiel" stand noch aus – jetzt steht die Gewinnerproduktion fest: Es ist "Der zweite Schlaf", eine hr-Hörspiel-Adaption nach dem Roman von Robert Harris.

Das teilte der Sender mit. Damit bekomme zum fünften Mal eine hr-Produktion den bekanntesten SciFi-Preis im deutschsprachigen Raum. Die aufwändig inszenierte Produktion von Heinz Sommer (Buch) und Leonhard Koppelmann (Regie) feierte im November 2020 im Hessischen Rundfunk Radiopremiere. "Der zweite Schlaf" habe die Aufmerksamkeit der achtköpfigen Jury vor allem wegen der ungewöhnlichen Kombination aus dem fiktionalen Inhalt des Romans und eingespielten echten Statements von Wissenschaftler*innen und Zitate aus Nachrichtensendungen erregt.

In ihrer Begründung hebe die Jury nicht nur die "pointiert besetzten, markanten Stimmen" von Tonio Arango, Mechthild Grossmann, Martin Brambach, Anna Thalbach und vielen anderen namhaften Sprecherinnen und Sprechern hervor. Sie begeistere sich besonders für die dramaturgische Verdichtung der hr-Produktion: Durch den "konsequenten Verzicht auf jedweden überflüssigen Erzählerpart" sei dem Team ein "atmosphärisch dichtes, aufwühlendes dystopisches Hörerlebnis" gelungen.

Hans Sarkowicz, der das Projekt beim Hessischen Rundfunk redaktionell verantwortet hat, freut sich stellvertretend für das gesamte Team von hr2-Kultur: "In diesem Jahr stellt der Preis für uns eine besonders wertvolle Anerkennung dar, weil damit eine unkonventionelle und anspruchsvolle Arbeit gewürdigt wird, die unter schwierigen Pandemie-Bedingungen entstanden ist."

Nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei der Ausspielung sei Neuland  betreten worden: Die Radiopremiere fand im November in hr1 statt, im Februar 2021 folgte eine weitere Ausstrahlung in hr2. Parallel dazu war "Der zweite Schlaf" in der ARD Audiothek abrufbar. Seit 15. März ist das Hörspiel im Hörverlag (Download und CD) erhältlich.

Der Kurd Laßwitz-Preis, benannt nach dem Begründer der deutschsprachigen Science-Ficion-Literatur, würdigt seit 1980 herausragende Leistungen in diesem Genre. Zum 25. Mal wird der undotierte Preis in der Kategorie "Hörspiel" vergeben, zum fünften Mal an eine Produktion des Hessischen Rundfunks. Die Verleihung findet am 6. November in Dresden statt.

Im Rahmen der (virtuellen) Leipziger Buchmesse unterhielten sich Hans Sarkowicz und Heinz Sommer über "Der zweite Schlaf" (hier).

Website des Kurd Laßwitz Preises: www.kurd-lasswitz-preis.de/