Präsentation der Shortlist 2026 zum Auftakt

Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis gewinnt bedeutende Bibliotheken als Kooperationspartner

26. Juni 2026
Redaktion Börsenblatt

Der Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis, die Staatsbibliothek zu Berlin und die Bibliothèque nationale de France haben eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. Ziel ist es unter anderem, die Sichtbarkeit der Auszeichnung zu erhöhen.

Im Saal: Präsentation der Shortlist 2026 des Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreises in der Staatsbibliothek zu Berlin

Präsentation der Shortlist 2026 des Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreises in der Staatsbibliothek zu Berlin

Die Kooperationspartner, vertreten durch die Vorständin der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse e.V., Doris Pack, den Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin, Achim Bonte, sowie den Generaldirektor der Bibliothèque nationale de France, Gilles Pécout, unterzeichneten laut Mitteilung am 18. Juni in der Staatsbibliothek zu Berlin eine Vereinbarung. 

Ziel der Kooperation ist, die Sichtbarkeit des Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreises weiter zu stärken, den fachlichen Austausch zwischen Akteurinnen und Akteuren des Buch- und Literaturbetriebs zu fördern sowie ein breites Publikum in Frankreich und Deutschland anzusprechen. Im Rahmen ihres Engagements für die Förderung der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur sowie des deutsch-französischen Kulturdialogs vereinbarten die drei Partner eine Zusammenarbeit bei der Organisation und Ausrichtung der jährlichen Präsentation der Shortlist des Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreises. Diese wird abwechselnd in der Staatsbibliothek zu Berlin und der Bibliothèque nationale de France stattfinden.

Auftaktveranstaltung in Berlin

Der Auftakt der Kooperation fand bereits am Abend des 18. Juni in der Staatsbibliothek zu Berlin statt. Schauspielerin Ina Jaich präsentierte die zwölf für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis nominierten Bücher in einer szenischen Lesung.

Die Shortlist 2026 findet sich: hier

Zum Preis:

Der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis, der gemeinsam von der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse e.V. in Saarbrücken getragen wird, hat zum Ziel, die Vielfalt der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur in Frankreich und Deutschland sichtbar zu machen, ihre künstlerische Qualität zu würdigen und den literarischen Dialog zu fördern. Er wird jährlich an eine:n deutsche:n und eine:n französische:n Jugendbuchautor:in verliehen.

Weitere Informationen zum Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis unter: www.df-jugendliteraturpreis.eu sowie auf Instagram (@dfjugendliteraturpreis).