Thema Klimawandel: Shortlist WORTMELDUNGEN-Förderpreis

"Diese junge Generation schreibt im Wettlauf mit der Zeit"

16. September 2021
von Börsenblatt

Zehn junge Autor*innen sind für die Shortlist des WORTMELDUNGEN-Förderpreises 2021 der Crespo Foundation nominiert. Aufgabe war es, Kurztexte zum Thema Klimawandel einzureichen. Die ausgewählten Texte können auf der Website des Preise gelesen werden.

Marion Poschmann, Trägerin des WORTMELDUNGEN-Literaturpreises 2021 (zur Meldung auf Börsenblatt online), hatte die Frage für den Förderpreis formuliert: "Vom Unsichtbaren schreiben, die Gegenwart sehen. Wie tritt der Klimawandel in Erscheinung?" – und mehr als 200 junge Autor*innen antworteten und sandten Texte ein, die sich mit dem Klimawandel und dessen existentiellen Folgen beschäftigen, teilt die Crespo Foundation mit.

Zehn junge Autor*innen davon wurden nun für die Shortlist des WORTMELDUNGEN-Förderpreises 2021 nominiert: Katharina Bauer (Regensburg/München), Melanie Sasha Berger (Wien), Tamara Lisa Fehleisen (Hannover), Iven Yorick Fenker (Berlin/Leipzig), Noah Grossmann (Frankfurt a.M.), Jess (Weingarten), Samuel J. Kramer (Offenbach), Benedikt Kuhn (Lüneburg), Florian Kurz (Ansbach) und Estella Alejandra Tambini Stollwerck (Heidelberg).

"Ein Panoptikum der Ängste und des Gestaltungsmuts"

Die Jury, bestehend aus Literaturwissenschaftler Christian Metz, Autorin Marion Poschmann, den Lektorinnen Juliane Schindler (S. Fischer Verlage) und Angela Tsakiris (DuMont Verlag) sowie der Kulturvermittlerin Selma Wels, habe aus den Einsendungen zehn Texte ausgewählt, die sich auf völlig unterschiedliche Weise literarisch mit der Klimawandel auseinandersetzen. "Die Bandbreite der Texte, die der Gegenwart ins Auge blicken, war sehr groß. Sie erfassen den Klimawandel in seinen vielfältigen Erscheinungen und wirken wie ein Panoptikum der Ängste und des Gestaltungsmuts junger Autor*innen, die profund belesen und erzählerisch experimentierfreudig sind. Hier wird sensibilisiert für das drängende Thema unserer Zeit; politisiert, immer im Bewusstsein der literarischen Tradition. Diese Texte machen sich nichts vor. Ihre große Aktualität wird durch die Meldungen der letzten Wochen täglich bestätigt. Diese junge Generation schreibt im Wettlauf mit der Zeit", so die Jury.

  • Die Shortlist-Texte sind ab sofort auf www.wortmeldungen.org zu lesen. Dort finden sich auch Infos zu den Autor*innen.

Preisvergabe

Ende Oktober wird die Jury drei Preisträger*innen benennen. Alle nominierten Autor*innen lesen bei der WORTMELDUNGEN-Lesenacht am 26. November 2021 in der Frankfurter Jugendkulturkirche Sankt Peter aus ihren Texten, und die drei Preisträger*innen werden mit dem WORTMELDUNGEN-Förderpreis ausgezeichnet.

Zum Preis

WORTMELDUNGEN – Der Literaturpreis für kritische Kurztexte wird jährlich von der Crespo Foundation ausgelobt. Er ist mit 35.000 Euro dotiert und wird für herausragende literarische Kurztexte verliehen, die sich mit aktuellen gesellschafts-politischen Themen auseinandersetzen. Der mit 15.000 Euro dotierte Förderpreis schließt an den Literaturpreis an und soll junge Autor*innen motivieren, in Auseinandersetzung mit dem Thema des Gewinner*innentextes eine eigene literarische Position zu formulieren.

Weitere Informationen: