Der Preis wird von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung überreicht, die Laudatio hält Jan Wenzel, dessen zusammen mit Anne König und Markus Dreßen gegründeter Verlag Spector Books 2023 mit dem Gutenberg-Preis ausgezeichnet wurde. Anlässlich der Verleihung werden Arbeiten von Anna Haifisch im Foyer des Buch- und Schriftmuseums gezeigt.
Anna Haifisch, 1986 bei Leipzig geboren, studierte an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. 2013 gründete sie mit Freundinnen und Freunden das Comic-Festival "The Millionaires Club". Ihre Bücher erschienen in mehreren Sprachen, daneben zeichnete sie exklusive Serien für das New Yorker MoMa, die französische Zeitung Le Monde, das US-amerikanische Online-Magazin VICE.com und Texte zur Kunst. 2020 erhielt sie den Max und Moritz-Preis als beste deutschsprachige Comic-Zeichnerin, 2022 war sie Stipendiatin der Villa Aurora in Los Angeles.
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 1993 im jährlichen Wechsel mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Mainz vergeben.
nk
Hören Sie hier die Folge zu Anna Haifisch im Podcast AugenRausch des Deutschen Buch- und Schriftmuseums.