Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig

Ehrung für Anna Haifisch

19. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Comic-Zeichnerin Anna Haifisch wird mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig 2025 ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 16. Juni im Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek statt.

Anna Haifisch

Der Preis wird von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung überreicht, die Laudatio hält Jan Wenzel, dessen zusammen mit Anne König und Markus Dreßen gegründeter Verlag Spector Books 2023 mit dem Gutenberg-Preis ausgezeichnet wurde. Anlässlich der Verleihung werden Arbeiten von Anna Haifisch im Foyer des Buch- und Schriftmuseums gezeigt.

Anna Haifisch, 1986 bei Leipzig geboren, studierte an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. 2013 gründete sie mit Freundinnen und Freunden das Comic-Festival "The Millionaires Club". Ihre Bücher erschienen in mehreren Sprachen, daneben zeichnete sie exklusive Serien für das New Yorker MoMa, die französische Zeitung Le Monde, das US-amerikanische Online-Magazin VICE.com und Texte zur Kunst. 2020 erhielt sie den Max und Moritz-Preis als beste deutschsprachige Comic-Zeichnerin, 2022 war sie Stipendiatin der Villa Aurora in Los Angeles.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 1993 im jährlichen Wechsel mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Mainz vergeben.

nk

Hören Sie hier die Folge zu Anna Haifisch im Podcast AugenRausch des Deutschen Buch- und Schriftmuseums.