Buchpreis "HamburgLesen"

"Eine Stadt wird bunt" ist Hamburg-Buch des Jahres

4. November 2022
von Börsenblatt

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg hat am Freitag zum zehnten Mal den Buchpreis „HamburgLesen“ verliehen. Er geht an die Text/Bild-Dokumentation „Eine Stadt wird bunt. Hamburg Graffiti History 1980 bis 1999“ (Double-H). 

Der mit 5.000 Euro dotierte Buchpreis wurde dem Herausgeberteam, bestehend aus Oliver Nebel, Frank Petering, Mirko Reisser und Andreas Timm, am Abend im Lichthof der Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek übergeben.

Der Buchpreis zeichnet jährlich einen Titel aus der aktuellen Jahresproduktion aus, der sich in herausragender Weise mit der Stadt Hamburg befasst.

HamburgLesen steht unter der Schirmherrschaft der Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank. Die Moderation übernahm Daniel Kaiser, Leiter des Literaturhauses Hamburg.

„Das diesjährige Preisträger-Buch ‚Eine Stadt wird bunt. Hamburg Graffiti History 1980- 1999‘ zieht uns buchstäblich in die Straßen unserer Stadt. Das Werk zeichnet nicht nur die Entwicklung einer Subkultur in Hamburg nach, sondern zeigt uns, wie Menschen ihre Stadt über Jahrzehnte Stück für Stück gestalten und gemeinsam verändern“, sagt Katharina Fegebank. „Bis heute sind die Eindrücke des Graffitis in der Hamburger Stadt- und Kulturlandschaft nicht wegzudenken. Ich gratuliere dem Herausgeber-Team ganz herzlich zu dem verdienten Sieg und hoffe, dass dieses Buch ein großes Publikum finden wird.“