Literaturpreis für Phantastik

Einreichfrist für den Seraph 2022 startet

18. Oktober 2021
von Börsenblatt

Die Phantastische Akademie nimmt ab sofort und bis zum 15. Dezember wieder Einreichungen für ihren Literaturpreis Seraph 2022 entgegen. Der Preis ist erneut in allen drei Kategorien dotiert.

Noch bis zum 15. Dezember können sich der Mitteilung zufolge Verlage und Autor*innen in den Kategorien "Bestes Buch", "Bestes Debüt" und "Bester Independent-Titel" um den renommierten Literaturpreis für Phantastik bewerben.

  • Die Romane müssen originär in deutscher Sprache verfasst und zwischen dem 1. Januar und dem 15. Dezember 2021 erschienen sein.
  • Nicht berücksichtigt werden Kurzgeschichten, Anthologien und Lyrik-Bände.
  • Die Akademie setzt eine Mindestlänge von 150 Seiten voraus.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und das Einreichungsformular finden sich unter:

Eine unabhängige, jährlich wechselnde Fachjury bewertet die Einsendungen.

Die Akademie gehe davon aus, dass sie den Seraph 2022 wieder vor Publikum auf der Leipziger Buchmesse verleihen kann. Wegen der Corona-Pandemie hatte der Verein die Preisträger*innen 2020 während einer Online-Verleihung gewürdigt, 2021 fand die Preisverleihung ohne Besucher*innen während des Lesefestes der Buchmesse
in der Leipziger Kongresshalle am Zoo statt, von wo aus Akademie und Buchmesse sie live streamten.

"Unser zehnjähriges Jubiläum haben wir dort trotz der Pandemie in einem schönen und festlichen Rahmen feiern können", sagt Natalja Schmidt, die Vorsitzende der Phantastischen Akademie. "Trotzdem freuen wir uns darauf, den SERAPH wieder vor einem anwesenden Publikum zu verleihen." Dass die Preisverleihung künftig dennoch weiterhin live gestreamt wird, schließe die Akademie nicht aus. "Wir freuen uns, dass auf diesem Weg noch mehr Phantastikbegeisterte an der Verleihung teilnehmen können."

Zum Jubiläum waren zuletzt alle drei Kategorien dotiert. Das werde die Phantastische Akademie auch 2022 beibehalten. Für das "Beste Debüt" ist ein Preisgeld von 2.000 Euro vorgesehen, die Gewinner*innen in den Kategorien "Bester Independent-Titel" und "Bestes Buch" erhalten jeweils 1.000 Euro.

www.phantastische-akademie.de
https://twitter.com/Phantastikpreis
www.facebook.com/PhantastischeAkademie
https://www.instagram.com/phantastikpreis/