WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis 2026

Einreichfrist zum Kurztexte-Preis gestartet

3. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Crespo Foundation schreibt den mit 35.000 Euro dotierten "WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis für kritische Kurztexte 2026" aus. Ausgezeichnet werden "exzellente kurze literarische Texte aus, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Themen und Diskursen der Gegenwart auseinandersetzen".

Logo Wortmeldungen Literaturpreis für Kurztexte

Logo

"Wer wäre geeigneter als Autor: innen, eine besondere Sprache zu finden, eine leisere Sprache, eine differenziertere Sprache", betonte Ulrike Crespo als Initiatorin des WORTMELDUNGEN-Programms 2018. Ihr besonderes Anliegen war es, kurze literarische Texte als kritische Reaktion auf gesellschaftliche Zustände zu fördern – gerade in einer Zeit verschiedenster Krisen, drängender Probleme und tiefgreifender Veränderungsprozesse, heißt es in der Ausschreibung.

Verleger:innen, Lektor:innen, Agent:innen, Literaturkritiker:innen und -vermittler:innen können ab sofort kurze deutschsprachige Texte (literarische Prosa und literarischer Essay) für den "WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis 2026" vorschlagen, die sich ästhetisch und inhaltlich in herausragender Weise mit relevanten gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Es sei ausdrücklich erwünscht, dass Texte vorgeschlagen werden, die für die Einreichung zum WORTMELDUNGEN-Literaturpreis verfasst wurden. Die Ausschreibung des Preises versteht sich als Aufforderung und Ermutigung an Autor:innen, neue Texte zur Einreichung zu verfassen.

Die Texte können bis zum 30. September 2025 eingereicht werden. Zur vollständigen Ausschreibung: www.wortmeldungen.org/literaturpreis/preis

Die weiteren Termine:

  • Eine interdisziplinär besetzte Jury nominiert aus den anonymisierten Einreichungen eine Shortlist von fünf Texten, die Anfang 2026 veröffentlicht wird. Die fünf Shortlist-Nominierungen sind mit jeweils 3.500 Euro dotiert.
  • Die nominierten Autor:innen stellen sich und ihre Texte im Februar 2026 im Literaturhaus Frankfurt dem Publikum vor.
  • Ende Februar entscheidet die Jury über einen Preisträger:innentext,
  • die Preisverleihung findet im Frühsommer 2026 in Frankfurt am Main statt.

Der:die Träger:in des WORTMELDUNGEN-Literaturpreises formuliert zudem eine Fragestellung für den WORTMELDUNGEN-Förderpreis und ruft Nachwuchsautor:innen auf, sich literarisch mit dem Thema des ausgezeichneten Textes zu beschäftigen und eigene Kurztexte einzusenden.

Der WORTMELDUNGEN-Literaturpreis 2026 ist ein Programm der Crespo Foundation in Kooperation mit dem Literaturhaus Frankfurt und dem Verbrecher Verlag. Präsentiert von hr2-kultur.

Weitere Informationen:

WORTMELDUNGEN ist ein Programm der Crespo Foundation und zeichnet literarische Texte aus, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Themen und Diskursen der Gegenwart auseinandersetzen. Das Programm vernetzt Autor:innen und erzeugt Sichtbarkeit für ihre Texte und Positionen. Der WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis für kritische Kurztexte ist mit 35.000 Euro dotiert, der gleichnamige Förderpreis mit 15.000 Euro.

www.wortmeldungen.org

https://www.facebook.com/wortmeldungen/
https://www.instagram.com/wortmeldungenliteraturpreis/