Neue Auszeichnung des Börsenvereins

Elena Eden erhält Silberne Nadel

15. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Auf der Frankfurter Buchmesse ist Elena Eden mit der neu konzipierten Silbernen Nadel des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels geehrt worden. Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs überreichte die Auszeichnung.

Foto: Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs (rechts) überreicht die Silberne Nadel an Elena Eden

Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs (rechts) überreicht die Silberne Nadel an Elena Eden

Elena Eden engagiert sich seit dem Frühjahr 2024 im Zukunftsparlament und der Taskforce KI der Zukunfts-AG des Börsenvereins. Dort setzte sie sich intensiv mit inhaltlichen Impulsen zum differenzierten Umgang mit KI in der Branche auseinander und gründete den Podcast "Buchbranche 4.0: KI für den Nachwuchs", den sie in Zusammenarbeit mit weiteren Ehrenamtlichen unter großem zeitlichem Aufwand und herausragendem Einsatz aufbaute. Elena Eden studiert aktuell Business Innovation & Entrepreneurship an der BSP Business and Law School Berlin.

"Weil junge Stimmen für die Zukunft des Vereins so wichtig sind, haben wir im Ehrungsausschuss beschlossen, unseren Fokus nicht nur auf diejenigen ehrenamtlich Engagierten zu richten, die die Verbandsarbeit über Jahre tragen, sondern auch junge Talente auszuzeichnen. Elena Eden zeigt, was Ehrenamt im Börsenverein bedeuten kann: Sie verbindet persönliche Leidenschaft mit Neugier und fachlicher, inhaltlicher Kompetenz. Sie bringt Ideen ein, die die Branche wirklich weiterbringen", sagte Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins, bei der Preisverleihung am 15. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse.

Zur neuen Auszeichnung:

Mit der neu konzipierten Silbernen Nadel ehrt der Börsenverein Personen, die sich durch besonderes Engagement und hervorragenden Einsatz in einem Projekt oder Gremium des Verbands über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren ausgezeichnet haben. Elena Eden ist die erste Preisträgerin dieser neuen Auszeichnung.