Schönste Bücher / Junge Buchgestaltung

Endspurt bei Wettbewerben der Stiftung Buchkunst

16. März 2026
Redaktion Börsenblatt

Noch bis Ende März ist die Teilnahme an den beiden Wettbewerbe "Die Schönsten Deutschen Bücher 2026" und "Förderpreis für junge Buchgestaltung 2026" der Stiftung Buchkunst möglich. Alles Weitere finden Sie hier. 

Grafik zum Start des Wettbewerbs 2026 mit "Call for Entries"-Schriftzug

Die Schönsten Deutschen Bücher 2026

  • Einsendeschluss: 31. März 2026

Im Wettbewerb der "Schönsten Deutschen Bücher" wählen zwei Expertenjurys in einem mehrstufigen Verfahren die 25 schönsten Bücher des Jahres aus. Die Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten. Die prämierten Bücher setzen Zeichen und zeigen Strömungen der deutschen Buchproduktion auf.

Der Wettbewerb richtet sich an Verlage, Buchgestalter:innen und die produzierenden Betriebe. Eingereicht werden können Neuerscheinungen der Jahre 2025 und 2026 (Erscheinungsdatum: 01.04.2025 – 31.03.2026).

Sollte das eingereichte Buch inhaltlich einen regionalen Bezug haben, besteht außerdem die Möglichkeit sich mit dem Teilnahmeformular gleichzeitig zum Wettbewerb "Deutschlands Schönstes Regionalbuch" anzumelden.

Hier finden sich die Teilnahmebedingungen mit Prozedere und das Anmeldeformular.

Förderpreis für junge Buchgestaltung 2026

  • Einsendeschluss: 31. März 2026

Der "Förderpreis für junge Buchgestaltung" möchte außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – und Buchimpulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen. Hier steht nicht die technische Perfektion, sondern die Idee im Vordergrund.

Auch in diesem Jahr freut sich die Stiftung Buchkunst über eine ganz besondere Kooperation. Gemeinsam mit dem einBuch.haus möchte man den künftigen drei Preisträger:innen des "Förderpreis für junge Buchgestaltung", neben einem Preisgeld von 3x 2.000 Euro, die Chance geben ihre Buchideen in Form einer Ausstellung zu präsentieren. Die Ausstellung wird ab Juli 2026 zu sehen sein und entsteht in Zusammenarbeit mit den Gestalter:innen der ausgezeichneten Werke.

Hier finden sich die Teilnahmebedingungen mit Prozedere und das Anmeldeformular.