Mannheimer Feuergriffel 2023

Henner Kallmeyer wird Stadtschreiber

8. Februar 2023
von Börsenblatt

Henner Kallmeyer wird neunter Stadtschreiber-Stipendiat für Kinder- und Jugendliteratur in Mannheim. Ab dem 17. April kann er dort für drei Monate das Turmzimmer in der Alten Feuerwache beziehen.

Henner Kallmeyer

Der Kinder- und Jugendbuchautor Henner Kallmeyer tritt als Preisträger des Mannheimer Feuergriffels 2023 die Nachfolge von Julia Willmann an. Vertreter aus Verlags- und Buchwesen, Journalisten und Sprachwissenschaftler sowie ein jugendliches Jurymitglied wählten den 1974 in Lübeck geborenen Theaterregisseur zum Feuergriffel 2023. Er habe die Jury der Mittteilung zufolge mit seiner Feuergriffel-Buchidee "Mein Sommer am Volksempfänger" überzeugt: Durch einen Riss in der Zeit lernt Mara ihre Urgroßmutter kennen, die im Jahr 1938 genauso alt ist wie Mara heute. Versehentlich tauschen die beiden die Plätze, und Mara muss sich in der Nazizeit zurechtfinden.

Bildungsbürgermeister Dirk Grunert freut sich über die Wahl der Fachjury: "Der Ansatz, den Nationalsozialismus aus einer neuen Perspektive aufzuarbeiten, indem ein Rollentausch vorgenommen wird, ist ein spannender Kunstgriff. Dieser Perspektivwechsel ist auch ein wichtiger Beitrag zur allgemeinen Erinnerungskultur", so Grunert. "Das Stipendium, das alle zwei Jahre von der Stadtbibliothek Mannheim verliehen wird, zielt darauf ab, Autor:innen für Kinder- und Jugendliteratur zu fördern", erklärt Grunert weiter. "Die Idee dahinter ist, Kinder- und Jugendbuchautor:innen die Möglichkeit zu geben, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten, Kinder und Jugendliche kreativ an Autor:innen heranzuführen und sie natürlich zum Lesen zu inspirieren."

Mit seinem Stück "Blinde Passagiere im trojanischen Pferd!" ist Kallmeyer außerdem Stipendiat des Nah Dran!-Stipendiums für das Projektjahr 2022/23. Mit mehreren Lesungen und Theaterworkshops für Kinder in den Pfingstferien hat er bereits ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm geplant, um seiner Zielgruppe vielfältige Einblicke in die Arbeit eines Kinder- und Jugendliteraturautoren zu gewähren. Die Antrittslesung von Kallmeyer findet im Rahmen der BUGA am 25. April 2023, 18 Uhr, im Campuspavillon, Spinelli statt. Eintritt: BUGA 23-Ticket. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter feuergriffel.de