Märchen-Stiftung Walter Kahn

Holger Ehrhardt erhält Europäischen Märchenpreis 2023

26. Mai 2023
von Börsenblatt

Die Märchen-Stiftung Walter Kahn ehrt in diesem Jahr mit Holger Ehrhardt den wohl renommiertesten Grimm- und Märchenforscher Deutschlands.

Holger Ehrhardt mit Hemd und Sakko und langem Haar

Holger Ehrhardt 

Grimmforschung auf vielen Ebenen

Für seine bahnbrechende Grimm-Forschung erhält Ehrhardt den mit 5.000 Euro dotierten Europäischen Märchenpreis.

Der Festakt findet am 28. September 2023 um 18:30 Uhr im Volkacher Schelfenhaus statt. Holger Ehrhardt (*1964 in Sonneberg) vertritt seit 2012 den Forschungs- und Lehrschwerpunkt „Werk und Wirkung der Brüder Grimm“ an der Universität Kassel. In dieser Zeit habe er der Grimm-Forschung in Deutschland zu höchstem Ansehen verholfen, sodass seine Professur auch international als Leuchtturm der Grimm-Forschung wahrgenommen werde, so die Märchen-Stiftung Walter Kahn.

„Es sind vor allem drei Forschungsbereiche, in denen Holger Ehrhardt Erstklassiges geleistet hat: Edition von Zeugnissen der Brüder Grimm: Tagebücher, Briefe und andere Dokumente; Erschließung von bisher unbekannten Grimm-Beständen (auch Artefakten) in Archiven, Nachlässen und Bibliotheken; Erforschung von Quellen zu den Märchen der Brüder Grimm. Herausragend zu nennen sind seine Untersuchungen zu Märchenbeiträgerinnen und Märchenbeiträgern wie Dorothea Viehmann, Philipp Hoffmeister und Mamsell Storch. Zum Beispiel ist es ihm gelungen, die Identität der sogenannten Marburger Märchenfrau zu klären und damit eines der größten Rätsel der Beiträger-Forschung zu lösen“, heißt es weiter.

Grimms Märchen und ihre Entstehung seien „das zentrale Forschungsfeld“ von Holger Ehrhardt. Er habe zahlreiche, bisher unbekannter Daten und Fakten über die Grimms und ihre Märchen aufgedeckt und dabei Bahnbrechendes über die Mündlichkeit der Überlieferung herausgefunden. Nicht zuletzt war Holger Ehrhardt 2012 der maßgebliche Organisator des internationalen Kongresses „200 Jahre Kinder- und Hausmärchen“ und zugleich ein zentraler Berater beim Aufbau des Museums GRIMMWELT Kassel. Sein weites Verständnis von Grimm-Forschungen zeige sich überdies in seinen Lehrveranstaltungen und seiner internationalen Vortragstätigkeit, die weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht.