Friedrich-Bödecker-Preis 2020

Ibrahima Ndiaye ausgezeichnet

18. September 2020
von Börsenblatt

Anlässlich der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Tagung von Kinder- und Jugendbuchautor*innen "Treffpunkt Hannover" ist der Friedrich-Bödecker-Preis 2020 an den Autor Ibrahima Ndiaye verliehen worden.

Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wurde am 18. September vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Belit Onay, überreicht, teilt der Bödecker-Kreis mit. Wegen der Corona-Pandemie fand der "Treffpunkt Hannover" in diesem Jahr digital als Online-Konferenz mit rund 100 Teilnehmer*innen statt.
 
Der 1963 im Senegal geborene und seit 1987 in Saarbrücken lebende Ibrahima Ndiaye erhält den Friedrich-Bödecker-Preis 2020 für seine außergewöhnliche Fähigkeit, Kinder und Erwachsene auf vielfältige Weise in die Welt der Sprache zu locken, heißt es in der Preisbegründung. "Er ist nicht nur ein mitreißender Erzähler. Er ist auch Schauspieler, Tänzer, Musiker. Und Mensch! Ein Mensch, der nicht zuletzt durch seine ansteckende Fröhlichkeit begeistert, der durch seine Herzlichkeit die Menschen – die kleinen und die großen – im wahrsten Sinn des Wortes erreicht. Seine zahlreichen Veranstaltungen sind Begegnungen. Echte Begegnungen, in denen jeder und jede wahrgenommen und mitgenommen wird." 
 
Von seinen Veröffentlichungen hebt der Bödecker-Kreis beispielhaft hervor: "Die Hyäne und die sieben Geißlein – Tierische Märchen aus dem Senegal", "Schwarze Weisheiten – so sprach meine weise Großmutter" und "Mini Mini – die Schlange, die Füße haben wollte". Ibrahima Ndiaye sei ein außergewöhnlicher Wanderer zwischen den Kulturen, ein wunderbarer Erzähler und Leseförderer.  

Der "Treffpunkt Hannover" ist eine internationale Autorentagung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur sowie der Literaturvermittlung und Leseförderung, die alle zwei Jahre auf Initiative des Friedrich-Bödecker-Kreises veranstaltet wird. An ihr nehmen mehr als 100 Kinder- und Jugendbuchautor*innen aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus dem europäischen Ausland teil. Die Autorentagung findet seit 1964 in Hannover statt.

Der Friedrich-Bödecker-Preis wird alle zwei Jahre für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur vergeben. Frühere Preisträger waren u.a. Christine Nöstlinger, Hans Georg Noack, Benno Pludra und Hans-Joachim Gelberg.