Rattenfänger-Literaturpreis

John Hare für "Ausflug zum Mond" prämiert

26. November 2020
von Börsenblatt

Der 18. Rattenfänger-Literaturpreis der Stadt Hameln geht an den US-amerikanischen Künstler John Hare für "Ausflug zum Mond" (Moritz Verlag). Das Bilderbuch habe die Jury "als rundum gelungenes Buchkunstwerk" begeistert.

Das teilte die Stadt Hameln mit. In ihrer Begründung schreibt die Jury über das "rundum gelungene Buchkunstwerk": "Ganz ohne Worte evoziert Hare eine wundersame  Welt aus Schwarz und Grau und leuchtenden Farbtupfern – und erzählt die Geschichte einer Mondlandung der anderen Art: Wir befinden uns in einer nicht näher bestimmten Zukunft, in der es die Technik erlaubt, mal eben zum Mond zu fliegen. Das Buchcover zeigt eine Gruppe entspannt plaudernder Kinder, die, in Raumanzüge verpackt und Helme unter den Arm geklemmt, durch eine Plexiglasröhre ins Raumschiff einsteigen. Was heißt da Raumschiff: Mit seinen runden Formen und dem warmen Gelbton sieht es aus wie eine Mischung aus Schulbus und Yellow Submarine."

Auf dem Mond sei alles grau – bis John Hare die Erde am tiefschwarzen Himmel aufgehen lasse. "Blau und grün und gelb, mit zarten Schleierwolken leuchtet sie aus der absoluten Dunkelheit – so berückend schön, dass eins der Kinder die unternehmungslustige Gruppe aus den Augen verliert, sich hinsetzt und den magischen Anblick zu zeichnen beginnt". Während es malt, döst es weg – und verpasst den Abflug des Raumschiffes. Dann "ploppen nach und nach erst Köpfe, dann die restlichen Körper neugieriger Mondwesen aus dem gar nicht so monochromen Grau: Ihnen gehen ganz wörtlich die Augen über, als sie die Farbtupfer sehen, die das Kind in ihre Welt bringt."

"Ausflug zum Mond" sei eine atmosphärische Bildergeschichte, in der viel Wissen und viele Geschichten stecken, die man sich beim gemeinsamen Blättern erzählen könne. "Das Bilderbuch ist aber auch ein Plädoyer für Entschleunigung, für das ziellose, aber kreative Herumtrödeln", so die Jury. "Und es ist eine zarte, hoffnungsvolle Geschichte über die Zukunft einer Menschheit, die einen nachhaltigen Umgang mit dem Universum gelernt hat."

Und weiter: "Schlägt man das Buch am Ende zu, lädt die Eingangsschleuse zum interplanetaren Schulbus auf der Rückseite gleich noch einmal dazu ein, das Gefährt zu besteigen und sich ein weiteres Mal auf Abenteuerreise zu begeben. Eine Einladung, der man ohne zu zögern folgt – immer und immer wieder."

Die Jurymitglieder:

  • Christine Lötscher, Juryvorsitzende, Literaturwissenschaftlerin, Zürich
  • Felix Giesa, Literaturwissenschaftler, Aachen
  • Doris Hedemann, Dipl.-Bibliothekarin, Hameln
  • Johannes Rüster, Lehrer und Literaturwissenschaftler, Nürnberg
  • Wiebke Schleser, Buchhändlerin, Berlin
  • Bernhard Schmitz, Bilderbuchmuseum, Troisdorf
  • Doris Schneider, Lehrerin, Hameln

Zum Preisträger

John Hare, geboren 1976 in St. Charles, Missouri (USA), verbrachte seine Jugend in Kansas (USA). Schon als Kind zeichnete er viel und ständig, zum Beispiel Schlangen und Krokodile, bis er schließlich Grafikdesigner und Art Director wurde. Er lebt mit seiner Familie in Gladstone, Missouri (USA). "Ausflug zum Mond" ist sein erstes Bilderbuch.

Zum Preis

Der Rattenfänger-Literaturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wird seit 1984 alle zwei Jahre von der Stadt Hameln für herausragende Märchen- und Sagenbücher, fantastische Erzählungen, moderne Kunstmärchen oder Erzählungen aus dem Mittelalter für Kinder und Jugendliche vergeben.

Für den aktuellen Preis waren 199 Bücher eingereicht worden, die im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2018 und 31. Dezember 2019 erschienen sind.

Aufgrund der Pandemieentwicklung ist noch nicht absehbar in welcher Form eine Preisverleihung an den Autor erfolgen wird.

Empfehlungsliste des 18. Rattenfänger-Literaturpreises

Zwölf weitere Bücher wurden von der Jury in die Empfehlungsliste zum 18. Rattenfänger-Literaturpreis aufgenommen und somit ideell ausgezeichnet.

  • Peter Christen Asbjørnsen, Jørgen Moe, Kat Menschik: "Die Puppe im Grase", Verlag Galiani Berlin, 2019
  • Barbara Cantini: "Mortina. Ein Mädchen voller Überraschungen", dtv, 2019
  • Dave Cousins: "Tod.Ernst", Verlag Freies Geistesleben, 2019
  • Michael Ende, Wieland Freund, Regina Kehn: "Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe", Thienemann Verlag, 2019
  • Heiko Hentschel: "Das hungrige Glas", Südpol Verlag, 2019
  • Finn-Ole Heinrich, Rán Flygenring: "Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes", marisch Verlag, 2018
  • Ben Guterson, Chloe Bristol: "Winterhaus", Verlag Freies Geistesleben, 2018
  • Rudyard Kipling, Jonas Lauströer: "Das Elefantenkind", minedition, 2018
  • Frida Nilsson, Torben Kuhlmann: "Sasja und das Reich jenseits des Meeres", Gerstenberg Verlag, 2019
  • Michael Roher: "Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer", Tyrolia-Verlag, 2018
  • Annet Schaap: "Emilia und der Junge aus dem Meer", Thienemann Verlag, 2019
  • Øyvind Torseter: "Hans sticht in See", Gerstenberg Verlag, 2019
Neue Umfrage für Whitepaper
Wie stark ist die Verlagsherstellung inzwischen digitalisiert?

Börsenblatt online will den Status quo herausfinden und fragt deshalb Sie: Wie stehen Sie zum Thema Satzautomatisierung? Was ist wichtiger: Möglichst günstig zu produzieren oder steht die Qualität auf Platz eins?