Land Niedersachsen

Kempowski Preis an Karen Duve

19. Juni 2023
von Börsenblatt

Karen Duve erhält den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur 2023 des Landes Niedersachsen. Duve komme den Menschen von einst in ihren biografischen Romanen ganz nahe, heißt es in der Begründung. 

Cover

"Literatur eröffnet uns neue Blicke auf den Menschen, seine Umwelt und seine Zeit. Mit dem Walter Kempowski Preis für biografische Literatur zeichnen wir als Land alle zwei Jahre Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus, deren literarisches Werk Zeitgeschichte und individuelle Biografie verbindet. Karen Duve behandelt in ihren Werken biografische und gesellschaftlich relevante Themen und Fragen gleichermaßen – und trägt damit zum gesellschaftlichen Diskurs bei. Ich gratuliere Karen Duve herzlich zur Auszeichnung", sagt Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs in der Pressemitteilung.

Der Niedersächsische Literaturpreis wird auf Empfehlung der Niedersächsischen Literaturkommission vergeben. In deren Begründung heißt es: "Ganz egal, in welche scheinbar fernen Winkel der Geschichte sie hineinleuchtet, ganz egal, wie weit weg die Ängste und Nöte ihrer Figuren von unseren zu sein scheinen, ganz egal auch, wie viele Pferde sie im Hintergrund traben lässt: Am Ende erzählt Karen Duve – mit trockenem Humor, exzellent recherchiert und mit viel Liebe zum Detail – immer von Menschen wie uns, von den existenziellen Bedrängnissen, die mit dem Menschsein (besonders mit dem Frausein) verbunden sind."

Gerade in ihren beiden biographischen Romanen "Fräulein Nettes kurzer Sommer" (2018) und "Sisi" (2022) zeige sie ihre Figuren als Gefangene ihrer Zeit. "Zwar entkommen sie nicht dem Korsett der jeweils geltenden Konventionen, behaupten aber doch im Konflikt mit ihnen ihre Würde. Wir fühlen mit diesen Menschen von einst, weil Karen Duve ihnen – neugierig und vorurteilsfrei – ganz nahe kommt", so die Literaturkommission.

Der Literaturkommission gehören an: Kathrin Dittmer (Literaturhaus Hannover, Sprecherin der Niedersächsischen Literaturbüros), Jörg Albrecht (Burg Hülshoff – Center for Literature, Münster), Iuditha Balint (Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kunst in der Arbeitswelt, Dortmund), Lisa Kreißler (Autorin), Prof. Dr. Matthias Lorenz (Leibniz Universität Hannover), Volker Petri (Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels) und Alexander Solloch (NDR Kultur).

Die Preisverleihung findet am 27. September 2023 im Museum Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover statt.

Zum Preis

Der Walter Kempowski Preis für biografische Literatur wird seit 2019 vergeben. Er wechselt sich in zweijährigem Rhythmus mit dem zweiten Niedersächsischen Literaturpreis, dem Nicolas Born-Preis ab. Der Preis kann für ein einzelnes Werk, aber auch für das bisherige Gesamtwerk einer Autorin oder eines Autors vergeben werden. Er ist mit 20.000 Euro dotiert und umfasst neben dem Preisgeld eine Lesereise durch die niedersächsischen Literaturhäuser.