Verlagspreis Literatur

"Kleine, hochwertige Buchkunstwerke"

21. Dezember 2020
von Börsenblatt

Das Land Baden-Württemberg hat den mit 12.500 Euro dotierten Verlagspreis Literatur für das Jahr 2020 vergeben. Gewonnen hat ein Verlag, der eine wichtige Nische im Buchhandel bespiele.

Der Verlagspreis Literatur des Landes Baden-Württemberg geht an den Kunstanstifter Verlag in Mannheim. Er ist mit 12.500 Euro dotiert und wird an unabhängige Verlage für ihr besonderes Engagement für die Buch- und Lesekultur. Die Verlage bewerben sich mit einem besonderen Schwerpunkt im literarischen Bereich.

Kunststaatsministerin Petra Olschowski begründete die Wahl so: „In diesem Jahr zeichnen wir den Kunstanstifter Verlag aus, der bemerkenswerte und originelle Geschichten mit künstlerischen Illustrationen verbindet. In herausragender Weise finden in den kleinen, hochwertigen Buchkunstwerken Form und Inhalt zusammen. Die literarischen Bilderbücher bespielen eine wichtige Nische im Buchhandel. Sie sprechen nicht nur Kinder an, sondern fesseln auch erwachsene Leser durch ihre außergewöhnlich gelungene ästhetische Aufmachung.“

Kunstanstifter bereichere zudem die literarische Landschaft um Bücher, die man sogar verstehe, bevor man sie lese, so die Jury in ihrer Begründung. Seine Stärke liege darin, Kinderbücher für Erwachsene und im besten Sinne erwachsene Bücher für Kinder zu wagen. Der unabhängige Verlag zeichne sich durch programmatisch anspruchsvoll zusammengestellte, sorgfältig produzierte und auf allen Ebenen hochwertige Programme aus, mit einem Profil, das immer wieder herausfordere.

Der Jury gehörten an:

  • Martin Bruch (Literaturhaus Freiburg)
  • Ulrich Rüdenauer (freier Journalist und Kurator der „Literatur im Schloss Bad Mergentheim“)
  • Julia Schröder (freie Journalistin und Literaturkritikerin)
  • Reinhilde Rösch (Geschäftsführerin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg)
  • Ursula Kloke (Inhaberin des Botnanger Buchladens)

 

Wegen der Corona-Pandemie soll der Preis im Jahr 2021 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung übergeben werden.