Waterstones "Book of the Year"

Kunstgeschichte ohne Männer

2. Dezember 2022
von Börsenblatt

Die Buchhändler:innen des britischen Filialisten Waterstones haben "The Story of Art Without Men" von der Kunsthistorikerin Katy Hessel zum "Book of the Year 2022" gekürt. Die deutsche Ausgabe ist bei Piper erschienen. Ein inspirierendes Video-Interview mit der Preisträgerin gibt es ebenfalls. Hier können Sie es sehen.

Cover der deutschen Ausgabe

Katy Hessels "The Story of Art Without Men" ist in Großbritannien zum Waterstones Book of the Year 2022 gekürt worden. Jedes Jahr stimmen die Buchhändler:innen von Waterstones, dem führenden Filial-Buchhändler Großbritanniens, über die Bücher ab, die sie ihren Kunden am liebsten empfohlen haben. In der Begründung für die diesjährige Auswahl heißt es: "Katy Hessel stellt auf brillante Weise den Sinn des Lesers für Kunstgeschichte auf den Kopf und fordert den Kanon, wie wir ihn kennen, heraus." Die Buchhändler:innen seien sich einig: "Selten ist ein Buch so bahnbrechend und maßgeblich und mache auch so viel Spaß."

Die Kunsthistorikerin Hessel ist bekannt durch ihren Instagram-Kanal @thegreatwomenartists, auf dem sie Künstlerinnen aus der ganzen Welt porträtiert. In ihrem gleichnamigen Podcast spricht sie wöchentlich mit bekannten Persönlichkeiten aus der Kunstszene.

Auch in ihrem Buch zeige Hessel, so der Klappentext zu deutschen Ausgabe, welch tiefgreifenden Einfluss Künstlerinnen über die Zeit hinweg hatten, welche Pionierarbeit sie häufig leisteten und wie sie verschiedene Stile, Techniken und Strömungen prägten. So gibt die Autorin in ihrer Kunstgeschichte aus weiblicher Sicht unbekannten, vergessenen oder bislang unsichtbaren Künstlerinnen aus aller Welt die Bühne, die sie verdienen.

Auf Deutsch ist Katy Hessels Buch 2022 bei Piper erschienen: "The Story of Art Without Men. Große Künstlerinnen und ihre Werke", aus dem Englischen von Maria Zettner und Marlene Fleißig. Mit 80 farbigen Abbildungen. 

Zum Preis gibt es ein tolles Video-Interview mit Katy Hessel (auf Englisch):