Schweiz

Leta Semadeni mit dem Grand Prix Literatur 2023 ausgezeichnet

16. Februar 2023
von Börsenblatt

Leta Semadeni wird vom Schweizer Bundesamt für Kultur mit dem Grand Prix Literatur ausgezeichnet. Der mit 40.000 Franken dotierte Preis wird ihr für ihr literarisches Schaffen verliehen.

Leta Semadeni

„Leta Semadenis Werk ist von schroffer Schönheit, an der wir uns ebenso reiben wie die Protagonistinnen und Protagonisten ihrer Romane an der oftmals schmerzvollen Welt", so die Jury.

Leta Semadeni ist 1944 in Scuol (Kanton Graubünden) geboren und lebt heute in Lavin. Sie schreibt Lyrik und Prosa und verfasst viele ihrer Texte sowohl auf Rätoromanisch als auch auf Deutsch. So erforscht sie Sprachbarrieren und spielt mit ihnen. Die Texte von Leta Semadeni wurden ins Französische, Italienische, Spanische, Tschechische, Englische und Russische übersetzt. Mit ihrem ersten Roman „Tamangur“ (2015, Rotpunktverlag) wurde sie einem großen Publikum bekannt.

Zuletzt erschien 2022 „Amur, großer Fluss“ bei Atlantis. Im Herbst folgt der Band mit gesammelten Gedichten Deutsch – Rätoromanisch.

Der Preis wird ihr am 19. Mai im Rahmen der Solothurner Literaturtage verliehen.

„Wir freuen uns mit unserer Autorin und senden herzliche Glückwünsche nach Lavin ins
Unterengadin“, schreibt ihr Verlag Atlantis in einer Pressemitteilung.