European Design Awards 2021

Martin Stark holt Gold mit Büchergilde-Titel

15. Juni 2021
von Börsenblatt

Der Offenbacher Illustrator Martin Stark wurde für seine Illustrationen zu "Der Ring des Nibelungen" bei den European Design Awards 2021 mit Gold in der Kategorie "Illustration/Book and Editorial Illustration" ausgezeichnet. Vor zwei Jahren konnte er schon einmal Gold gewinnen.

Die European Design Awards 2021 wurden am vergangenen Wochenende in Valencia verliehen. Martin Stark erhielt für seine beeindruckenden Illustrationen zu "Der Ring des Nibelungen" nach Richard Wagner Gold in der Kategorie "Illustration/Book and Editorial Illustration", wie die Büchergilde meldet. "Der Ring des Nibelungen" ist 2020 als BÜCHERGILDE BILDERBOGEN –extra–  in der Büchergilde Gutenberg erschienen.

Mit der Bilderbogen-Reihe entdeckt die Büchergilde Gutenberg eines der ältesten Massenmedien wieder und will der Bilderflut der Gegenwart ein bewusstes, konzentriertes und ganzheitlich erfahrbares Bilderlebnis gegenübersetzen, gleichermaßen optisch und haptisch reizvoll.

Martin Stark erhält den European Design Award in Gold in dieser Kategorie damit zum zweiten Mal, nachdem er der Büchergilde Gutenberg mit seinen Illustrationen des Romanklassikers "Frankenstein oder Der moderne Prometheus" von Mary Shelley bereits 2019 die Spitzenplatzierung bei den Awards eingebracht hatte.

Zur Person

Martin Stark, geboren 1973, lebt und arbeitet als Illustrator in Offenbach am Main. Dort studierte er an der Hochschule für Gestaltung Visuelle Kommunikation u.a. bei ATAK und Eike König. Stark zeichnet und gestaltet für diverse Institutionen, Verlage, Agenturen und Magazine und realisiert freie Projekte gemeinsam mit anderen Illustrator*innen. 2014 erhielt er den Gestalterpreis der Büchergilde Gutenberg für seine Umsetzung von Heinrich Manns "Professor Unrat", das 2021 anlässlich von Manns 150. Geburtstag neu aufgelegt wurde. Weitere Preise und Auszeichnungen folgten, darunter der European Design Award 2019 und 2021.

Auszeichnungen in acht Kategorien

Die European Design Awards prämieren jährlich die besten Arbeiten aus Illustration, Grafikdesign und Digitalmedia aus ganz Europa. Die Preisträger*innen der European Design Awards 2021 wurden in insgesamt acht Kategorien im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung gekürt. Alle Preisträger finden sich auf der Website des Awards: https://europeandesign.org/

Die Veranstaltung wurde gestreamt und kann hier erneut abgerufen werden: