Nominierte Titel auf der Online-Plattform verfügbar

NetGalley und der Deutsche Hörbuchpreis kooperieren

8. Dezember 2022
von Börsenblatt

NetGalley.de, die Online-Plattform für digitale Lese- und Hörexemplare, kooperiert zum ersten Mal mit dem Deutschen Hörbuchpreis. Für NetGalley-Mitglieder sind damit die nominierten Titel zum Deutschen Hörbuchpreis 2023 bei NetGalley verfügbar.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die für den Deutschen Hörbuchpreis 2023 nominierten Titel bei NetGalley zur Verfügung gestellt, teilt die Online-Plattform mit. Die NetGalley-Mitglieder, das heißt Blogger:innen, Online-Rezensent:innen und Buchhändler:innen, haben die Möglichkeit, die Hörexemplare anzufragen, zu hören und zu rezensieren. Mit der Kooperation möchten NetGalley und der Deutsche Hörbuchpreis noch mehr Hörbuch-Interessierte und Rezensent:innen auf die nominierten Titel aufmerksam machen.

"Seit anderthalb Jahren können Verlage digitale Hörexemplare bei NetGalley.de anbieten und wir freuen uns sehr über das bisherige Erfolgserlebnis für Mitglieder und Verlage gleichermaßen. Die Kooperation mit dem Deutschen Hörbuchpreis ist eine fantastische Ergänzung, um Hörbücher bei den NetGalley-Mitgliedern noch bekannter zu machen und herausragende Produktionen namhafter Hörbuchverlage auf der Plattform zu präsentieren", sagt Larissa Güth, Leitung NetGalley Deutschland.

Henrike Wenschkewitz, Projektleiterin Wettbewerb, ergänzt: "Der Deutsche Hörbuchpreis freut sich sehr, dank der Unterstützung von NetGalley und der teilnehmenden Verlage seinen Nominierten eine stärkere öffentliche Wahrnehmung verschaffen zu können."

Ab wann sind die nominierten Titel auf NetGalley verfügbar?

Die Nominierten werden am 13. Dezember 2023 bekannt gegeben und sind ab dem 20. Dezember bei NetGalley verfügbar.

Über NetGalley

Die aus den USA stammende Plattform NetGalley ist im März 2016 auf dem deutschsprachigen Markt als eine digitale Geschäftsinitiative der Ullstein Buchverlage gestartet. Die aktuell circa 28.500 Mitglieder setzen sich nach eigenen Angaben in nahezu gleichen Teilen aus Rezensent:innen und Buchhändler:innen zusammen.

Die Vertriebs-, Marketing- und Presseabteilungen großer sowie kleiner Verlage aber auch Selfpublisher:innen nutzen NetGalley für Titel aus allen Genres, um sie bereits vor Erscheinungstermin ins Gespräch zu bringen und Feedback der professionellen Leser:innen und Hörer:innen zu erhalten.

www.netgalley.de

www.deutscher-hoerbuchpreis.de