Autor:innen aus Sachsen

Neues Mentoringprogramm

12. Januar 2022
von Börsenblatt

Der Sächsische Literaturrat ruft ein Förderprogramm für Autor:innen ins Leben. Das Mentoringjahr beginnt am 1. Mai 2022.

Der Sächsische Literaturrat will damit eine individuelle Unterstützung jenseits akademischer Institutionen ermöglichen und schreibt ein Mentoringprogramm zur Förderung begabter Schriftsteller*innen aus Sachsen aus.

  • Bei diesem Programm arbeitet ein erfahrener, renommierter Autor*in ein Jahr lang mit einer Nachwuchsautor*in zusammen.
  • Neben der fachlichen Betreuung durch die Mentorin unterstützt der Sächsische Literaturrat den Mentee mit einem Fortbildungsprogram in Kooperation mit dem Beratungsprojekt „schreiben & leben“ der Lettrétage e. V. in Berlin.
  • ein abschließendes öffentliches Werkstattgespräch vorgesehen.

Mentorin für das Jahr 2022 im Genre Lyrik ist die Dichterin und Performancekünstlerin Martina Hefter. („Nach den Diskotheken“, „Es könnte auch schön werden“ und zuletzt „In die Wälder gehen, Holz für ein Bett klauen“). Im Genre Belletristik wird die Schriftstellerin Patricia Holland Moritz das Mentoring übernehmen („Kaßbergen“)

Über die Auswahl entscheidet die Mentorin in Abstimmung mit dem Sächsischen Literaturrat. Bewerben können sich sächsische Autor*innen mit folgenden Unterlagen per E-Mail oder Post.