Auszeichnung der Stiftung Lesen

Olivia Jones erhält Deutschen Lesepreis 2024

17. Januar 2024
von Börsenblatt

Die Drag Queen Olivia Jones erhält den Sonderpreis für prominentes Engagement des Deutschen Lesepreises – "für ihren unermüdlichen Einsatz in der Leseförderung".

Olivia Jones

Olivia Jones ist Deutschlands bekannteste Drag Queen und setzt sich unter anderem mit Vorleseaktionen, Vorträgen an Kitas und Schulen, ihrem eigenen Kinderbuch und mit dem Projekt "Olivia macht Schule" in herausragender Weise für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ein.

Astrid Kießling-Taşkın, Vorständin der Commerzbank-Stiftung begründet die Auszeichnung:  "Olivia Jones ist eine echte Inspiration. Sie zeigt, dass wir alles erreichen können, wenn wir für unsere Träume kämpfen. Als Stiftung sind wir stolz, sie und ihr Team mit ihrem großartigen Engagement an unserer Seite für die Leseförderung zu wissen. Denn ihr Einsatz macht einen greifbaren Unterschied für junge Menschen und die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland."

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen ergänzt: "Bildung geht uns alle an – und die fängt mit Lesen an. Wir brauchen starke Vorbilder, Menschen die sich engagieren und der Leseförderung eine laute Stimme geben. Olivia Jones macht genau das und setzt sich mit ihrer Künstlerfamilie ein. Ein so wertvoller Beitrag für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen muss ausgezeichnet werden!"

"Mit Lesen beginnt alles und Vorlesen vermittelt ein Gefühl von Verbundenheit und Vertrauen, was gerade in Zeiten wie unseren besonders wichtig ist. Kinder und Jugendliche verstehen durch Bücher sich selbst und ihre Gefühle besser, können aber auch ihre Umgebung besser einordnen. Lesen und das ruhige Zuhören zu fördern, auch für längere Zeit als ein kurzes TikTok dauert, sind daher für mich die Grundlage für eine offene Gesellschaft, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist – etwas was mir sehr wichtig ist und wofür wir uns auch mit 'Olivia macht Schule' einsetzen. Deswegen geht für mich der Deutsche Lesepreis auch gleichzeitig an unsere Familienbotschafterin Veuve Noir, die dieses tolle Projekt lebt und trägt", erklärt Olivia Jones auf die Frage, warum ihr Leseförderung wichtig ist.

Die Preisverleihung des Deutschen Lesepreises findet am 27. Februar 2024 im Humboldt Carré in Berlin statt. Moderiert wird die Feier von Moderatorin Mona Ameziane.