Schweizer Buchpreis

Orell Füssli wird neuer Hauptsponsor

9. Juni 2022
von Börsenblatt

Orell Füssli, der größte Schweizer Buchhändler, wird ab diesem Jahr der Hauptsponsor des Schweizer Buchpreises, die wichtigste Auszeichnung für Schweizer Literatur.

„Die Förderung von Schweizer Literatur war und ist uns ein großes Anliegen und ein wichtiger Punkt im Rahmen unserer Strategie“, so Pascal Schneebeli, CEO von Orell Füssli Thalia. Man wolle dem einheimischen literarischen Schaffen in Zukunft eine noch größere Bedeutung einräumen. Das Engagement als Hauptsponsor für den Schweizer Buchpreis als wichtigste Auszeichnung für Schweizer Autor:innen unterstreiche diese Absicht.

Für die Verantwortlichen des Schweizer Buchpreises, dem Verein LiteraturBasel und dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband, habe die neue Hauptsponsorschaft eine Bedeutung, die über das Finanzielle hinausreicht.

„Wir freuen uns, mit Orell Füssli einen Buchhändler im Kreis der Unterstützer begrüßen zu dürfen“, so SBVV-Geschäftsführerin Tanja Messerli. Schließlich würde die gesamte Branche dasselbe Ziel verfolgen: Möglichst viele gute Bücher aus der Schweiz unter die Leute zu bringen. Dem stationären Buchhandel gelinge es besonders gut, auch neue Leserinnen und Leser auf Literatur aus der Schweiz aufmerksam zu machen. Dass sich Orell Füssli für den Buchpreis engagiere, setze ein wichtiges Zeichen.

Katrin Eckert, Geschäftsführerin von LiteraturBasel, ergänzt: „Die Verankerung im Buchhandel war für den Schweizer Buchpreis immer zentral. Daher ist es sehr erfreulich, dass der bekannteste Buchpreis der Schweiz nun vom größten Buchhändler der Schweiz finanziell mitgetragen wird.“

Der Schweizer Buchpreis ist mit insgesamt 42000 Franken dotiert: 30000 für den Gewinner oder die Gewinnerin, 3000 Euro für die vier weiteren Nominierten.

Der oder die Gewinner:in wird am 20. November verkündet. Zur Jury gehören:

  • Tanja Bhend (Buchhändlerin, Buchhandlung am Platz, Winterthur)
  • Sieglinde Geisel (freie Kritikerin und Schreibcoach, Jurysprecherin)
  • Annette König (SRF-Literaturredaktorin, Buchbloggerin)
  • Martina Läubli (Kulturjournalistin „NZZ am Sonntag“, Leiterin von „Bücher am Sonntag“)
  • Yeboaa Ofosu (Kulturwissenschaftlerin, Literaturverantwortliche Migros-Kulturprozent).