Comicfestival von Angoulême

Preis für das beste Album an Panchaud

30. Januar 2023
von Börsenblatt

Der Schweizer Comiczeichner Martin Panchaud ist beim Comicfestival von Angoulême mit dem Preis für das beste Album ausgezeichnet worden.

Cover

Martin Panchaud bekam die Ehrung für die französische Ausgabe seines Bands "Die Farbe der Dinge", meldet der "Tagesspiegel". Der Titel ist auf Deutsch bereits 2020 bei der Edition Moderne erschienen. Die Hauptdarsteller seiner Bildgeschichte sind lediglich als bunte Punkte dargestellt, die . Geschichte erzählt Panchaud in einer aus der Vogelperspektive dargestellten Infografik-Welt.

Zwei weitere bereits auf Deutsch vorliegende Titel wurden ebenfalls ausgezeichnet. Der Preis für die beste Comic-Serie ging an den Manga-Zeichner Shuzo Oshimi für seine Reihe "Blood on the Tracks", die auf Deutsch bei Manga Cult erscheint. Die Spanierin Ana Penyas erhielt für ihr auf Deutsch unter dem Titel "Sonnenseiten" (bahoe books) veröffentlichtes Buch den Umweltpreis des Festivals.