Veränderungen beim Deutschen Kinderbuchpreis

Preisgeld wird künftig auf mehr Köpfe verteilt

1. Dezember 2022
von Börsenblatt

Zum 1. Dezember startet der von Zeitfracht-Eigentümerin Jasmin Schröter ausgelobte Deutsche Kinderbuchpreis ins Preisjahr 2023: Ab sofort können wieder Bücher eingereicht werden. Und es gibt Veränderungen: Das Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro wird künftig auf die ersten zehn Plätze verteilt, ein neuer Sonderpreis wird vergeben.

Mit dem Start des Kinderbuchpreisjahrs 2023 am 1. Dezember 2022 wird einiges anders, so die Ausschreibung: Künftig sollen mehr kreative Schreiberinnen und Schreiber und auch Illustratorinnen und Illustratoren von dem Preisgeld profitieren.

Nach den neuen Statuten wird das Preisgeld nicht mehr nur wie bisher an eine einzige Autorin oder einen einzigen Autor ausgezahlt:

  • Der Träger oder die Trägerin  des Deutschen Kinderbuchpreises erhält ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro belohnt.
  • Der zweite Platz ist mit 10.000 Euro Preisgeld dotiert,
  • der dritte Platz mit 5.000 Euro.
  • Die Plätze vier bis zehn erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.

Damit habe automatisch gewonnen, wer es auf die zehn Titel umfassende Shortlist für den Buchpreis schafft.

  • Zudem gibt es in Zukunft einen Sonderpreis für die beste Illustration, der mit zusätzlichen 10.000 Euro dotiert ist.

Jasmin Schröter, Stifterin des Preises, sagt: "Mit der neuen Aufteilung des Preisgeldes bleiben wir einer der höchstdotierten deutschen Buchpreise und können gleichzeitig mehr Menschen belohnen, die den Mut hatten, ein tolles Kinderbuch zu erschaffen."

Einreichfrist läuft

Ab sofort können neu erschienene Kinderbücher beim Team des Deutschen Kinderbuchpreises eingereicht werden. Die wichtigsten Regeln für die Einreichung sind, dass das Kinderbuch zwischen dem 1. Juni 2022 und dem 31. Mai 2023 erstmals erschienen sein muss. Die Bücher müssen in deutscher Sprache erschienen sein und sich an Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren richten. Zudem müssen die Bücher ohne Vorkenntnis einer Buchreihe verständlich sein.

Bewertet werden die Bücher zunächst von einer Erwachsenenjury aus "kinderbuchbegeisterten Menschen", die sich dafür bewerben können. Im Anschluss rezensieren die 32 Mitglieder der Kinderjury die von den Erwachsenen getroffene Vorauswahl auf einer zehn Bücher umfassenden Shortlist. Und die Kinder entscheiden. Ihr Votum sei für die Vergabe des Preises bindend.

Preisgala im Oktober

Die Sieger werden im Oktober 2023 auf einer Galaveranstaltung gekürt. Und auch die Jury-Kinder zählen künftig zu den Preisgeld-Gewinnern: Jedes Kind erhält einen Buchgutschein in Höhe von 250 Euro, heißt es weiter.  

Mehr Informationen zum Deutschen Kinderbuchpreis gibt es auf der Internetseite unter Deutscher Kinderbuchpreis. Über die Seite sind auch die Einreichung der Bücher möglich, die Bewerbung für die Kinderjury und für die Erwachsenenjury.

Der Deutsche Kinderbuchpreis wurde 2021 von Jasmin Schröter, der Eigentümerin der Zeitfracht Unternehmensgruppe, ins Leben gerufen.