Frankreich

Prix Goncourt für Jean-Baptiste Andrea

8. November 2023
von Börsenblatt

Jean Baptiste Andrea erhält mit dem Prix Goncourt die wichtigste literarische Auszeichnung seines Landes Frankreich und symbolische 10 Euro.

Jean-Baptiste Andrea wird für seinen Roman „Veiller sur elle“ (deutsch: „Pass auf sie auf“) mit dem renommierten Prix Goncourt ausgezeichnet. Das Buch ist im französischen Indie-Verlag „L’Iconoclaste“ erschienen und handelt von einer freundschaftlichen Beziehung zwischen einem armen Bildhauer aus der Arbeiterklasse und einer Aristokratin im Italien des 20. Jahrhunderts. Bereits vor der Auszeichnung mit dem Prix Goncourt seien bereits mehr als 50.000 Exemplare verkauft worden. Der Roman wurde auch mit dem Literaturpreis von Fnac ausgezeichnet.

"Das ist ein großer emotionaler Moment, wir haben gerade im Taxi unsere Tränen getrocknet", hatte der Autor nach seiner Ankunft im Restaurant Drouant mitgeteilt. Dort wird der Preis seit über einem Jahrhundert verliehen. „Ich denke an all die Kinder, die davon träumen und sich sagen: ‚Ich kann es nicht schaffen‘ und ihnen sagen: Seid unvernünftig: "Kunst ist Freiheit. Ich habe immer an die Romantik geglaubt, die nie tot war.“

„Veiller sur elle“ ist der vierte Roman des 52-jährigen Jean-Baptiste Andrea, der bis 2013 auch als Filmregisseur und Drehbuchautor aktiv war. Sein Debüt „Meine Königin“ erschien auf Deutsch bei Insel. Die beiden folgenden Romane „Hundert Millionen Jahre und ein Tag“ sowie „Von Teufeln und Heiligen“ wurden von btb veröffentlicht. Sein deutscher Übersetzer ist Thomas Brovot.