Auszeichnung

Regina Kammerer erhält isländischen Falkenorden

14. September 2021
von Börsenblatt

Regina Kammerer, Leiterin von btb und Luchterhand, wurde mit dem isländischen Falkenorden ausgezeichnet. Er wurde ihr für ihre Verdienste um die isländische Literatur in Deutschland verliehen.

Überreicht wurde Regina Kammerer der isländische Falkenorden am 10. September in Reykjavik durch den isländischen Präsidenten Guðni Thorlacius Jóhannesson. Der

Der Verdienstorden, vergleichbar mit dem Bundesverdienstkreuz, wird Isländer*innen zweimal im Jahr durch den Präsidenten verliehen. Ausländischen Staatsbürgern wird der isländische Falkenorden einmal im Jahr vergeben. Zu den Träger*innen gehören der Schriftsteller Arnaldur Indriðason, der Schweizer Altgermanist Andreas Heusler sowie der isländische Premierminister Ólafur Thors und Willy Brandt.

Kammerer setzt sich seit 25 Jahren für die Veröffentlichungen isländischer Autor*innen in Deutschland ein. Zu den von ihr verlegten Autor*innen zählen u.a. Halldór Guðmundsson, Guðrún Eva Mínervudóttir, Auður Jónsdóttir, Einar Kárason, Yrsa Sigurdardóttir, Einar Már Guðmundsson sowie Ragnar Jónasson.