Bandleader von "Element of Crime"

Sven Regener wird Mainzer Stadtschreiber

28. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Der in Berlin lebende Schriftsteller und Musiker Sven Regener wird Mainzer Stadtschreiber 2026. Er erzähle "sowohl als Schriftsteller als auch als Musiker die großen Geschichten in scheinbar beiläufigem Ton", lobte die Jury.

Sven Regener sitzt und schaut in die Kamera

Sven Regener wird Mainzer Stadtschreiber

Sven Regener erhält den 41. Mainzer Stadtschreiber Literaturpreis von ZDF, 3sat und der Landeshauptstadt Mainz. Die Verleihung des mit 12.500 Euro dotierten Preises ist für April 2026 geplant. Der Preisträger erhält für ein Jahr Wohnrecht in der Stadtschreiberwohnung, die im Herzen der Mainzer Altstadt liegt, sowie das Angebot, gemeinsam mit dem ZDF und 3sat einen Film nach freier Themenwahl zu produzieren.

"Sven Regener erzählt sowohl als Schriftsteller als auch als Musiker die großen Geschichten in scheinbar beiläufigem Ton", so die Jury. "Seine Romane, Drehbücher und Songtexte beschreiben die Dramen des Alltäglichen und wissen um die Poesie des Strauchelns. Mit dem melancholischen Ton seiner Band Element of Crime und dem lakonisch norddeutschen Sound seiner Romane um Herrn Lehmann in Zeiten deutscher Umbrüche erreicht Sven Regener ein großes Publikum. Originell und vielfältig ist sein Werk und vermag immer wieder zu überraschen, wie sein aktuelles Sachbuch über den Humor, das mit seinem ganz eigenen Stil Genres und Gefühle neu sehen lässt."

Zum Stadtschreiber:

Sven Regener, geboren 1961 in Bremen, gründete 1985 in Berlin die Band Element of Crime, mit der er als Sänger, Trompeter und Gitarrist bisher 13 Studioalben veröffentlichte und über 1.000 Konzerte spielte. 2001 erschien sein erster Roman, "Herr Lehmann", der schnell ein Bestseller wurde, ebenso wie die nachfolgenden Romane. Zusammen mit Leander Haußmann entstanden die Filme "Herr Lehmann" und "Hai-Alarm am Müggelsee" sowie das Theaterstück "Die Danksager/Bunter Abend". Zuletzt erschien sein Essay "Zwischen Depression und Witzelsucht. Humor in der Literatur" (Galiani Berlin, 2024) sowie sein Roman "Glitterschnitter" (Kiepenheuer & Witsch, 2022). 

Sven Regener wurde bereits vielfach ausgezeichnet, u. a. mit der Carl Zuckmayer Medaille (2016), der Brüder-Grimm-Gastprofessur der Universität Kassel (2016) und dem Jonathan Swift Preis (2022).

Zum Preis:

Der Mainzer Stadtschreiber Literaturpreis wird seit 1985 jährlich vergeben. Preisträgerin 2025 ist die Schriftstellerin Annett Gröschner.

Der Jury für den Mainzer Stadtschreiber Literaturpreis 2026 gehören an: Dörte Hansen, Julia Schoch, Peter Stamm, Feridun Zaimoglu, ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke, ZDF-Kulturchefin Anne Reidt, 3sat-Senderchefin Natalie Müller-Elmau, die "Kulturzeit"-Chefin Anja Fix (3sat), ZDF-Kulturredakteurin Susanne Becker (Jury-Vorsitzende), die Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse sowie die aktuelle Stadtschreiberin Annett Gröschner.